Kennt sich jemand in sachen chemie aus?

ich brauche dringend hilfe in chemie!!!

und zwar:

Wie erreichen die elemente: Na,Al,O,Ca und Br die edelgaskonfiguration (edelgasschale)?

ich brauche eine guter erklärung zu diesem thema damit ich das auch gut verstehe, denn leider bin ich ni so wirklich eine leuchte in den fach chemie!

ich freue mich schon auf eure antworten und danke euch schon mal dafür^^

Eigentlich ist das nicht so schwer.
Alle Atome streben an, 8 Elektronen auf der äußersten Schale zu haben (außer Helium und Wasserstoff, denen reichen zwei, weil die Atome so klein sind und für 8 Elektronen kein Platz ist). Dieser Zustand mit 8 Elektronen heißt Edelgaskonfiguration, weil alle Edelgase (He, Ne, Ar…) von Natur aus 8 Elektronen auf der äußeren Schale haben. Weil dies ein so günstiger Zustand ist, möchten sie diesen auch nicht verändern und reagieren deshalb praktisch nicht mit anderen Elementen.
Alle anderen Elemente müssen, um auch 8 Elektronen zu haben, mit anderen Elementen reagieren und dabei Elektronen austauschen.
Wie viele Elektronen ein Atom normalerweise auf der äußersten Schale hat, kannst du an der Hauptgruppennummer erkennen- das ist die römische Ziffer die oberhalb der Spalte im Periodensystem steht. Für deine Beispiele
Na I
Ca II
Al III
O VI
Br VII.
Jetzt hat jedes Atom prinzipiell die Möglichkeit, Elektronen aufzunehmen oder abzugeben.
Brom zum Beispiel nimmt ein Elektron auf- vorher hatte es 7, jetzt hat es 8 und damit die gewünschte Edelgaskonfiguration. Wegen der negativen Ladung, die das Elektron mitbringt, ist es dann allerdings negativ geladen (und heißt Bromid-Ion).
Sauerstoff hat nur 6 Elektronen, muss daher 2 Elektronen aufnehmen, um 8 Elektronen zu haben und ist anschließend zweifach negativ geladen. Die negative Ladung wird als Exponent geschrieben- das kann ich hier schlecht schreiben, sieh dir das nochmal in deinem Chemiebuch an.
Na, Ca und Al könnten theoretisch auch noch mehr Elektronen aufnehmen (Na zum Beispiel 7) , aber dann wäre es 7fach negativ geladen- kein anstrebenswerter Zustand!
Daher gehen die Atome, die nur wenige Elektronen auf der äußeren Schale haben, einen anderen Weg- sie geben einfach alle Elektronen aus der äußersten Schale ab. DArunter kommt dann die nächste Schale zum Vorschein- und die hat automatisch schon 8 Elektronen- also haben sie dann auch Edelgaskonfiguration.
Na gitb ein Elektron ab und ist dann einfach positiv geladen (weil ihm ein Elektron fehlt).
Ca gibt zwei ab und Aluminium 3.
Elektronen kann man nicht einfach an die Luft abgeben sondern man muss einen Partner finden, der die Elektronen aufnimmt.
Wenn Na ein Elektron abgibt, muss gleichzeitig ein Brom da sein, das das Elektron aufnimmt- es entsteht NaBr, genauer Na+ und Br-.
Bei Ca und O gibt Ca zwei elektronen ab und O nimmt zwei auf- Ca2+ und o2- entstehen.
SChwieriger wird es, wenn die Zahlen nicht so einfach stimmen. So kann zum beispiel Na auch mit O reagieren- dann müssen aber 2 Natriumatome mit einem Sauerstoffatom reagieren, damit die Zahlen der Elektronen aufgehen.
Und ganz kompliziert wird es mit Aluminiumoxid- aber das bekommst du jetzt sicher auch alleine hin?!
Noch ein Tipp:
Atome können nicht nur Edelgaskonfiguration bekommen, indem sie Elektronen aufnehmen oder abgeben- sie können auch Elektronen miteinander teilen. Das ist dann die sogenannte Elektronenpaarbindung- aber die kommt sicher erst in ein paar Wochen

Ok. Du musst wissen, dass Atome aus einem Kern und Schalen gefüllt mit Elektronen aufgebaut ist. In jeder Schale gibt es mehrere Orbitale unterschiedlichen Energiegehalts, die die Elektronen aufnehmen. Zumindest für die ersten beiden Perioden gilt, dass die inneren Schalen voll sind und daher Edelgaskofiguration aufweisen.

Im Periodensystem kann man anhand der Periode die Zahl der Schalen ablesen, anhand der Hauptgrguppenzahl die Zahl der Elektronen, die auf der äußersten Schale liegen.

Im Fall von Natrium: dritte Periode = drei Schalen; erste Hauptgruppe = ein Elektron auf der äußersten Schale.

Um Edelgaskofig. zu erlangen kann Natrium nun ein Elektron abgeben und zum Kation werden. Weil die nächstinnere Schale damit praktisch zur äußersten Schale wird, hat das Kation dieselbe Eldegaskonfig. wie Neon.(Theortisch wäre es auch denkbar, dass NAtrium 7 eletronen aufnimmt, aber das würde eine energetisch ungünstige Ladungskonzentration auf engstem Raum bedeuten).

Bei Aluminium verhält es sich analog: 3 Hauptgruppe, 3 Periode: drei Elektronen abgeben, führt zum dreifach positiven Aluminium-Kation. Die Elektronen der Nebengruppen kann man zunächst einmal außer acht lassen, da sie auf inneren Schalen liegen, d.h. für die Edelgaskonfiguraton keine Rolle spielen.

Sauerstoff und Brom nehmen 2 bzw. 1 Elektronen auf anstatt 6 bzw. 7 abzugeben, wiederum um eine zu hohe Ladungskonzentration zu vermeiden.

Bist du mit den Oxidationszahlen vertraut? Die beschreiben dasselbe Verhalten von Atomen, wenn sie anstelle von Ionen kovalente Bindungen bilden. Auch da geht es für die Atome nur darum Edelgaskofig. zu erreichen.

Das ist eine etwas vereinfachte Erklärung, beim thema Edelgaskonfiguration kann man noch um einiges tiefer eintauchen, aber als Arbeitsannahme, um das Verhalten von Elementen der ersten Perioden zu erklären reicht die Darstellung ersteinmal aus hoffe ich.

lg Christoph

danke für die wirklich schnelle antwort^^

je mehr ich das mir durchlese um so mehr versteh ich das endlich :wink:
ich war eine schulabbrecherin und habe somit nicht viel von diesem fach mitbekomm desswegen versteh ich den lernstoff in chemie auch nur sehr schwer…
aber nun hat es ja klick gemacht^^

nochmal vielen dank^^

Hallo!

Das ist ganz einfach. Metalle geben immer die Außenelektronen der äußersten Schale ab. Die darunter liegende Schale ist die Edelgaskonfiguration.
Bei einer Metall-Nichtmetallbindung nehmen die Nichtmetalle die abgegebenen Elektronen auf, bis sie auch die Edelgaskonfiguration haben.
Metalle der 1. Hauptgruppe geben 1 Elektron ab
Metalle der 2. Hauptgruppe geben 2 Elektronen ab
Metalle der 3. Hauptgruppe geben 3 Elektronen ab
Elemente der 4. Hauptgruppe geben ab oder nehmen auf oder teilen sich Elektronen
Nichtmetalle der 5. Hauptgruppe teilen sich mit anderen Nichtmetallen 3 Elektronen oder nehmen von Metallen 3 auf. Nichtmetalle der 6. Hauptgruppe teilen sich mit anderen Nichtmetallen 2 Elektronen oder nehmen von Metallen 2 auf. Nichtmetalle der 7. Hauptgruppe nehmen von Metallen 1 Elektron auf oder teilen sich mit anderen Nichtmetallen 1 Elektron.