Kennt sich jemand mit Bänderverletzungen etc. aus

Hallo, letzten Samstag hatte ich einen kleinen Treppensturz wo ich bei der letzten Stufe abgerutscht bin und den rechten Fuß stark nach innen verdreht habe. Zuerst war der Schmerz relativ stark, ließ aber nch 10 minuten teilweise wieder nach, so daß ich dachte ich hätte den Fuß nur etwas verknackst. Während der Nacht wurden die Schmerzen jedoch wieder stärker, besonders der Druckschmerz auf dem Fußrücken. Ich bin dann am Sonntag gleich ins Krankenhaus, wo geröntgt wurde. Der Arzt meinte daß auf dem Bild nichts zu sehen war, er jedoch einen Bruch(Übergang Fußwurzel zum innenfuß) nicht ausschließen kann, da die Stelle ziemlich ungünstig zu beobachten ist. Nächsten montag muß ich wieder zu Röntgen, da man da mehr sehen müsste. Bis dahin Fuß hochlegen und kühlen!!! Das habe ich seitdem getan, der Druckschmerz hat ziemlich nachgelassen bzw. ist kaum noch da. Aber ich habe andauernd starke stechende Schmerzen sobald ich den Fuß strecke oder zur Seite drehe. Der Schmerz strahlt dann sogar bis in die Wade rauf.

Jetzt meine Frage: kennt sich jemand mit dem Thema etwas aus? Ich selbst hoffe daß es nur eine Bänderüberdehnung oder sowas ist, da ich gerne nächste woche wieder zur Arbeit gehen würde.

Hallo!

Also das nächste Röntgen würde ich auf alle Fälle machen, da man feine Brüche wirklich meistens nach ein paar Tagen erst diagnostizieren kann.

Sollte der nächste Befund auch nichts bringen und die Schmerzen nicht nachlassen und du ein Gefühl von „Instabilität“ hast / bekommst, würde ich dir noch ein MR anraten um wirklich sicher zu gehen, dass die Bänder nicht gerissen sind.

Ob du arbeiten kannst, kommt auf deinen Beruf an, wenn du viel gehen musst, würde ich eher empfehlen, daheim zu bleiben, sollte es ein sitzender Beruf sein könntest du auch mit Gips gehen (soweit es kein Liegegips ist)

Sollte es „nur“ eine Überdehnung sein, solltest du dir den Fuß einpacken (Bandage, Strumpf), dass er stabilisiert ist und auf bequeme Schuhe achten.

Trotzdem heisst es jetzt ruhig lagern und kühlen, wenn die Schmerzen unerträglich werden, ab ins Krankenhaus!

Zu dem Termin am montag gehe ich auf alle Fälle. Was die Schmerzen angeht ist es so daß manchmal nur beim bewegen( also drehen oder strecken) der fuß schmerzt und manchmal fährt es die ganze Zeit irgendwie im Fuß herum, immer im Bereich des Knöchels bis zu den Waden, aber Laufen ist nicht mehr so schmerzhaft.
Das mit meiner Arbeit ist etwas schwierig, da ich erst seit 3 Monaten in einer Packerei arbeite und den ganzen Tag in Sicherheitsschuhen stehe und laufe.

Hallo,
kann aus eigener Erfahrung und weil ich es häufig mit bekommen habe sagen, das es nicht nur weh tut sondern auch sehr stark anschwillt und das gilt auf jeden Fall für Bänderriß.

Bei Bänderdehnung schwillt der Fuß nicht so stark an sticht aber genau so stark bei verdrehen oder Streckungen.

Würde empfehlen den Fuß zu stabilisieren bis zum Montag und ausprobieren ob Kühlung dem Fuß gut tut.

gute Besserung
fg Longwolf

danke, ich denke mittlerweile auch daß es nur eine Überdehnung ist. Vielleicht kann ich ja dann am Dienstag wieder arbeiten