Kennt sich jemand mit BoD aus? Buch binden

Guten Tag,
ich habe für mich privat einen „kleinen“ Ratgeber geschrieben bzw. zusammengestellt (ca. 500 Seiten, DinA5 beiseitig bedruckbar, also nur 250 Seiten stark), und möchte diesen nun binden lassen. Von div. Copyshops bin ich nicht berauscht, weil ich keine Covergestalltung habe. Jetzt bin ich über die Seite www.bod.de gestolpert. Hat da schon jemand Erfahung damit gemacht? Bräuchte einige Infos, die mir die Seite selbst bzw. auch der Verlag nicht gibt.

Hallo,
willst Du ein Exemplar binden lassen oder eine größere Auflage drucken und binden lassen. Du musst schon etwas konkreter werden. Welche Infos brauchst Du?
Peter

Hallo,
die Seite bod.de kenne ich nicht.
Wenn Du den Ratgeber einfach binden lassen willst,
käme eine Spiralbindung oder Weichbroschure in Frage.
Am besten Du gehst zu einem Buchbinder und fragst nach dem Preis.Bei der Spiralbindung keine Plastikspirale nehmen, gehen zu schnell kaputt(Metall).Lieber eine größere Spirale nehmen, damit Du besser umblättern kannst.Vorne ist eine Klarsichtfolie, dann brauchst Du keinen Cover hinten ein Karton (Farbe wählbar).Kein Schwarz verwenden färbt ab.
Eine Weichbroschure ist eine Klebebindung.
Vorne Klarsichtfolie und hinten Karton.
Gibts in verschiedenen Farben(Buchbinder fragen welche Farben er hat)
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Sabine

Ich möchte ein richtig schönes Buch, und bei Copyshops bekomm ich entweder eine Spiralbindung under eine einfache Leimbindung, aber da hab ich kein Cover. Was ich genau wissen möchte

Ich möchte gern wissen, ob die ungeraden Seiten auf der rechten oder der linken Seite sind. Dann wollte ich wissen, wieviel vom Seitenrand durch die Leimung bzw. Bindung wegfällt und ob BoD noch zusätzliche leere Seiten vorne oder hinten anfügt, oder ob ich das selbst machen muss, wenn ich das haben will und ob die Seiten dann beidseitig bedruckt sind oder nur die Vorderseite. Wär echt toll, wenn du das machen könntest.

Hallo,
habe Dir doch schon geschrieben, das ich BoD nicht kenne.
Setz ich mit BoD in Verbindung oder einen Buchbinder.
Normalerweise kommt ein Vorsatz vor den ersten Seiten.
ungerade Seiten sind immer links.Was den Beschnitt des Buches betrifft, schneidet jeder Buchbinder ca.1-2 cm ab oder nach Norm.

Gruß
Sabine

Vielleicht etwas spät, aber ich habe mit BoD sehr gute Erfahrungen gemacht. Man wird gut durch die Seiten geleitet, so dass ich es technisch machbar fand. Es ist preiswert und die Bücher sehen gut aus. Empfehlen würde ich, sich erst einmal die dort angebotene (kostenlose) Autorenmappe schicken zu lassen. Es lohnt sich immer wieder, dort etwas zu lernen über die Abläufe und technische Details. (Kleine Ergänzung zur letzten Antwort: Bevor man empfiehlt, die ungeraden Seiten nach links zu setzen wäre vielleicht einmal ein Blick in jedes beliebige Buch nützlich :wink:
Biene

Hallo,
ich arbeite seit Jahren sehr gut und erfolgreich mit BoD zusammen, kann ich nur weiter empfehlen: einfach mal in Ruhe alle Seiten durchstöbern…
Dirk