Kennt sich jemand mit dem Elster Portal aus?

Hallo,

kennt sich hier wer mit dem Elster Programm aus? Ich wollte ein bestehendes Konto löschen (habe die pin falsch aufgeschrieben). Da steht immer was von linker Seite aber ich finde den „Punkt Konto löschen“ beim besten Willen nicht. Kann mir jemand einen TIPP geben? (habe schon Elias gefragt).

LG
pauline

Ich denke, das Konto ist nichts, was in deiner Elster-Software angelegt ist sondern etwas, was auf dem Elster-Server angelegt ist. Genausowenig, wie du es alleine einrichten kannst, kannst du es alleine löschen.

Warum forderst du nicht einfach eine neue PIN an? Dürfte höchstens zwei Tage dauer, bis die per Brief da ist.

https://www.elsteronline.de/eportal/all/dienst/ElsterOnlinePrepareKontoSperren.tax

Hallo Hilse,

vielen, vielen Dank für Deine Hilfe- ich war nie auf der Seite, deshalb konnte ich den Punkt „Konto löschen“ auch nicht finden. Meinst Du ich sollte Elster erstmal auf meinem PC deinstallieren und dann wieder installieren und mich dann neu registrieren?

LG
pauline

Hallo RotAlge,

hat dank Hilfe von Hilse geklappt.

LG
pauline

Servus,

das Portal „Elster Online“ ist nicht auf Deinem PC, sondern irgendwo weit draußen auf einem Server der Finanzverwaltung (in Kulmbach, Weiden, Naila oder so vermutlich).

Was auf Deinem PC liegt und deinstalliert werden kann (Anwendungen bitte nicht löschen - dann kann leicht eine Menge Zeugs davon übrigbleiben, was z.B. verhindert, dass Du diese Anwendung später mal wieder installieren kannst), ist „Elster Formular“ - das hat bloß den Namen mit Elster Online gemeinsam.

Schöne Grüße

MM

Wenn man das mit der Standard-System-Routine macht, dann ja … bzw. nein … es gibt aber auch die Möglichkeit, Programme vollständig zu entfernen … Google hilft.

Servus,

bereits

(was anderes wendet Pauline bestimmt nicht an) besteht bereits ein erheblicher Unterschied zwischen der Funktion ‚Löschen‘ und der Funktion ‚Programm deinstallieren‘. Dass ‚Deinstallieren‘ das Teil nicht vollständig entfernt, dürfte im Fall „Elster Formular“ wohl keine dramatischen Folgen haben, aber wenn man das Teil schlicht ‚markiert‘ und ‚löscht‘, kann das auch bei so harmlosen Kandidaten grausige Folgen haben.

Schöne Grüße

MM

Dann wende aber auch den Terminus bitte richtig an und schreibe nicht „löschen“.

Servus,

drum habe ich geschrieben ‚bitte nicht löschen‘: Herr Gates erlaubt es durchaus, dass man eine Anwendung in der Anzeige ‚Alle Programme‘ aufruft und dann im Kontextmenu mit der rechten Maustaste ‚Löschen‘ aufruft. Freilich übernimmt er keine Gewähr für das, was dann passiert.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich werde das Elsterprogramm dann deinstallieren und dann wieder installieren, wenn ich den persönlichen Aktivierungscode erhalten habe und das Programm dann nicht funktioniert.

LG und schönen Abend Euch Beiden
pauline

Hallo Pauline,

„persönlicher Aktivierungscode“ klingt nach Elster Online, nicht Elster Formular.

Elster Online ist nicht auf Deinem Rechner, sondern irgendwo weit draußen auf einem Server. Da brauchst Du nichts zu deinstallieren, das ist wie wenn man bei Amazon einkauft oder bei wer-weiss-was was schreibt.

Schöne Grüße

MM