Kennt sich jemand mit dem Sächsischen aus?

Ne, ne, ´ne Bemme war immer schon ´ne beschmierte (egal mit was) Brotscheibe!
Ich war und bin ein im Krieg geborenenes Kind und in Sachsen aufgewachsen und da hießen schon die Brötchen Semmeln und ´ne beschmierte Brotscheibe Bemme.
ramses90

2 Like

Hallo, @Nadja!
Meine liebe Nachbarin erklärte mir neulich das Wort „Mutschekübchen“ ,gesprochen im östlichen Mitteldeutschland, Dialekt „Gotsch“.

Klingt verdächtig ähnlich und bedeutet Marienkäfer. Bezeichnet auch einen süßen Marillen/Aprikosen/Weinbergpfirsichlikör, der nach Coccinella septempunktata benannt ist.

Gruß, K.