Arbeiten mit Golive (CSS usw.)
Hi,
dann wollen wir mal …
Wenn ich einen Text zum link machen möchte erscheint er wie
immer im Internet blau. Kann ich das verhindern ? Sodass der
Linktext in seiner ursprünglichen Farbe bleibt, z.B. schwarz.
Du gehst z.B. auf den Registerreiter „Quellcode“ deiner Seite, wo du das haben möchtest. Im Header, also zwischen und gibst du ein:
<!–
a:link { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#FF0033; }
a:visited { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#FF0033; }
a:hover { text-decoration:none; font-weight:bold; background-color:#D3D3D3; }
a:active { text-decoration:none; font-weight:bold; background-color:#FF0033; }
–>
Alle sechs Positionen, die du oben hinter dem Doppelkreuz findest, sind Farbdefinitionen, die kannst du deinen Bedürfnissen nach anpassen.
Schau mal hier:
http://de.selfhtml.org/css/formate/index.htm
Kann ich eine Seite so machen dass sie Im internetexplorer
immer gleich groß angezeigt wird, egal ob ein user nur die
auflösung 1024*786 oder 1600*1200 eingestellt hat.
Ich zentriere dann so eine Seite, denn ob das mit einer Art „Vergrößerungsfaktor“ geht, weiß ich nicht, glaub ich fast nicht, denn da würde sich ja auch dein ganzes Layout ändern und verzerren.
Ich lege dafür einen Raster an (das Karo in Golive -> Objektpalette, 1. Icon anklicken, im erscheinenden Fenster das 1. Icon nehmen). Im Inspekter kannst du dann unter „Ausrichtung“ zentriert eingeben. Damit ist dein Layout immer schön in der Mitte des Bildschirmes. Das Raster kannst du auch in der Größe definieren, also z.B. analog zu einem 1024x768-Bildschirm.
Für größere Bildschirme kannst du dann z.B. den Seitenhintergrund einfärben oder mit einem Bild versehen:
-> Layoutregisterreiter deiner jeweiligen Seite anklicken, darunter auf das „Schreibblatt-Icon“, darauf erscheint im Inspektor deine Seiteneigenschaften allg. Art. Hier kann man Farbe für den Seitenhintergrund oder Bild eingeben. Deinem Layout, also dem Raster, kannst du - bei Klick auf dasselbige - separat eine Farbe zuweisen, oder du bastelst auf dem Raster mit Tabellen rum - je nach gusto.
kann ich die schrift in meiner hompage von den iexplorer
einstellungen: „schriftgrad mittel“, „schriftgrad groß“, …
unabhängig machen, sodass auch die schriftgröße für jeden user
gleich festgelegt ist ?
Auch über CSS.
Text eintippen, markieren, mit sekundärer Maustaste „CSS-Stil anwenden“ anklicken und entsprechend definierte auswählen.
Dafür musst du sie aber erstmal definiert haben.
Dazu STRG+Umschalt+9 -> CSS-Editor
auf kleinen Pfeil rechts oben in diesem Fenster = Editor öffnen
Im offenen Editor irgendwie mit zweiter Maustaste reinklicken und mit „neu“ den entsprechenden Stil erstellen, den man dann per Anklicken, also z.B. xxx.class, im Inspektor genau bearbeiten und definieren kann.
Bitte unbedingt das hier lesen:
http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm
Frag gerne weiter, ich bin zwar kein Super-Ass in Golive, aber ich mache alle meine Seiten nur in Golive, weil sich alles hier perfekt layouten lässt.
Und wenn wir zwei gar nicht mehr weiterwissen, gibt es hier:
http://www.traum-projekt.com/forum/forumdisplay.php?..
ein gutes Golive-Forum.
Grüße,
mipiace