Kennt sich jemand mit GO LIVE aus

Hi!

Ich programmiere seit einer Woche mit GoLive 6 von adobe an einer page.
Mir ist noch vieles unklar was ich leider auch nicht in der Hilfe finde.

Aber zuerst mal 3 Fragen:

1.:

Wenn ich einen Text zum link machen möchte erscheint er wie immer im Internet blau. Kann ich das verhindern ? Sodass der Linktext in seiner ursprünglichen Farbe bleibt, z.B. schwarz. ??

und 2.:

Kann ich eine Seite so machen dass sie Im internetexplorer immer gleich groß angezeigt wird, egal ob ein user nur die auflösung 1024*786 oder 1600*1200 eingestellt hat.

und 3.:

kann ich die schrift in meiner hompage von den iexplorer einstellungen: „schriftgrad mittel“, „schriftgrad groß“, … unabhängig machen, sodass auch die schriftgröße für jeden user gleich festgelegt ist ?

Falls ihr Antworten hättet, wäre echt super, ich komme so nämlich nicht weiter.

danke !
mfg tom

Arbeiten mit Golive (CSS usw.)
Hi,

dann wollen wir mal …

Wenn ich einen Text zum link machen möchte erscheint er wie
immer im Internet blau. Kann ich das verhindern ? Sodass der
Linktext in seiner ursprünglichen Farbe bleibt, z.B. schwarz.

Du gehst z.B. auf den Registerreiter „Quellcode“ deiner Seite, wo du das haben möchtest. Im Header, also zwischen und gibst du ein:

<!–
a:link { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#FF0033; }
a:visited { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#FF0033; }
a:hover { text-decoration:none; font-weight:bold; background-color:#D3D3D3; }
a:active { text-decoration:none; font-weight:bold; background-color:#FF0033; }
–>

Alle sechs Positionen, die du oben hinter dem Doppelkreuz findest, sind Farbdefinitionen, die kannst du deinen Bedürfnissen nach anpassen.

Schau mal hier:
http://de.selfhtml.org/css/formate/index.htm

Kann ich eine Seite so machen dass sie Im internetexplorer
immer gleich groß angezeigt wird, egal ob ein user nur die
auflösung 1024*786 oder 1600*1200 eingestellt hat.

Ich zentriere dann so eine Seite, denn ob das mit einer Art „Vergrößerungsfaktor“ geht, weiß ich nicht, glaub ich fast nicht, denn da würde sich ja auch dein ganzes Layout ändern und verzerren.

Ich lege dafür einen Raster an (das Karo in Golive -> Objektpalette, 1. Icon anklicken, im erscheinenden Fenster das 1. Icon nehmen). Im Inspekter kannst du dann unter „Ausrichtung“ zentriert eingeben. Damit ist dein Layout immer schön in der Mitte des Bildschirmes. Das Raster kannst du auch in der Größe definieren, also z.B. analog zu einem 1024x768-Bildschirm.
Für größere Bildschirme kannst du dann z.B. den Seitenhintergrund einfärben oder mit einem Bild versehen:
-> Layoutregisterreiter deiner jeweiligen Seite anklicken, darunter auf das „Schreibblatt-Icon“, darauf erscheint im Inspektor deine Seiteneigenschaften allg. Art. Hier kann man Farbe für den Seitenhintergrund oder Bild eingeben. Deinem Layout, also dem Raster, kannst du - bei Klick auf dasselbige - separat eine Farbe zuweisen, oder du bastelst auf dem Raster mit Tabellen rum - je nach gusto.

kann ich die schrift in meiner hompage von den iexplorer
einstellungen: „schriftgrad mittel“, „schriftgrad groß“, …
unabhängig machen, sodass auch die schriftgröße für jeden user
gleich festgelegt ist ?

Auch über CSS.
Text eintippen, markieren, mit sekundärer Maustaste „CSS-Stil anwenden“ anklicken und entsprechend definierte auswählen.
Dafür musst du sie aber erstmal definiert haben.

Dazu STRG+Umschalt+9 -> CSS-Editor
auf kleinen Pfeil rechts oben in diesem Fenster = Editor öffnen
Im offenen Editor irgendwie mit zweiter Maustaste reinklicken und mit „neu“ den entsprechenden Stil erstellen, den man dann per Anklicken, also z.B. xxx.class, im Inspektor genau bearbeiten und definieren kann.

Bitte unbedingt das hier lesen:
http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm

Frag gerne weiter, ich bin zwar kein Super-Ass in Golive, aber ich mache alle meine Seiten nur in Golive, weil sich alles hier perfekt layouten lässt.

Und wenn wir zwei gar nicht mehr weiterwissen, gibt es hier:
http://www.traum-projekt.com/forum/forumdisplay.php?..
ein gutes Golive-Forum.

Grüße,
mipiace

He danke !! super !!

noch zu 1.: welche farbzeile ist wofür ?
es sind ja 4 verschiedene farben.

und dann hätte ich noch ein problem:

wie kann ich den grundaufbau meiner seite auch auf allen unterseiten gleich erscheinen lassen? ich meine damit: wenn ich z.B. eine navigationsleiste links, seitlich eingebaut habe (da wo alle links stehen mit denen ich auf der page in alle unterseiten komme)dass genau diese leiste auf all meinen einzelpages glaich erscheint. und auch wenn ich diese leiste mal ändere, diese auch automatisch in allen unterseiten so geändert wird.

ich kanns nicht besser ausdrücken sorry, ich hoffe es ist verständlich.

tom

Golive: CSS-Farbdefinitionen und Komponenten

noch zu 1.: welche farbzeile ist wofür ?
es sind ja 4 verschiedene farben.

a:link { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#FF0033; }

„link“ ist die Linkfarbe, hier die Farbe „FF0033“

In der Golive-Farbpalette (STRG 3) kannst du das drittletzte Icon aufrufen (= Liste der Webfarben) und kannst diesen Wert „FF0033“ bei „Wert“ eintragen, dann siehst du, was es für eine Farbe ist. Du kannst dir dann selber eine aussuchen, in die Farbenflächen reinklicken, bis dir eine gefällt, und unter „Wert“ liest du den Code ab und trägst ihn wie ich im ersten Posting geschrieben habe, hinter das „#“ ein, bitte nicht den „;“ danach vergessen.

a:visited { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#FF0033; }

ist die Linkfarbe, nachdem sie besucht worden sind

a:hover { text-decoration:none; font-weight:bold; background-color:#D3D3D3; }

ist die Linkfarbe, wenn man mit der Maus drüber geht („hover“)

a:active { text-decoration:none; font-weight:bold; background-color:#FF0033; }

ist die Farbe für den derzeit aktiven, angeklickten Link

und dann hätte ich noch ein problem:

wie kann ich den grundaufbau meiner seite auch auf allen
unterseiten gleich erscheinen lassen? ich meine damit: wenn
ich z.B. eine navigationsleiste links, seitlich eingebaut habe
(da wo alle links stehen mit denen ich auf der page in alle
unterseiten komme)dass genau diese leiste auf all meinen
einzelpages glaich erscheint. und auch wenn ich diese leiste
mal ändere, diese auch automatisch in allen unterseiten so
geändert wird.

Am leichtesten ist hier, glaube ich, eine Lösung mit Frames, sprich, dass die Navileiste in einem sepraten Framefenster erscheint, so dass sich nur in deinem Hauptframefenster die einzelnen Seiten wechseln, die Navileiste aber auf separater Seite ist.

Für und gegen Frames gibts viele Ansichten.

Allerdings hat Golive eine gute Lösung, nennt sich in Golive „Komponenten“.
Damit hab ich allerdings noch nicht gearbeitet. Aber wenn du in golive auf „Hilfe“ gehst und dann im Index „Komponeten“ hersuchst, wird dir genau erklärt und beschrieben, wie das geht und wieso, weshalb, warum, ist da gut dokumentiert.

Gruß,
mipiace

Handling mit Komponenten in Golive
Nachtrag,

schau mal hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/search.php?ac_sess…

hier ist einiges über Komponenten-Handling in Golive zu lesen.

mipiace

Nachtrag: Musterseiten in Golive
Hallo,

hab nochwas gefunden, ruf mal in golive die Hilfe auf und suche im Index unter „M“ nach „Musterseite“. Das, glaube ich, ist das, was du suchst.

Hab aber selbst damit noch keine Erfahrung, kann dir daher leider zu DEM Thema nicht mehr sagen, aber die Hilfe in Golive ist sehr gut hinsichtlich des Procederes definiert.

mipiace