ich bin Selbständig, und die derzeitige Krankenversicherung saugt mich ganz schön aus, zur Zeit bin ich freiwilliges Mitgleid, das will ich aber ändern, ich habe gehört das ich mich auch privat versichern kann,
stimmt das ??
wenn ja, in Niedersachsen, welche Versicherung macht Sinn ??
Gibt es Erfahrungen oder Links oder… irgendetwas das mir helfen kann ??
Bis wann kann ich wenn !! Wechseln ??
Generell gibt es immer Versicherungen, die speziell für ein Gewerbe billiger sind. Ich bin Grafiker und bei der Künstlerkasse! Ich weiß jetzt nicht genau, was Du arbeitest und ob man sich speziell hierfür billiger versichern kann. Deine Gewerkschaft wird Dich bestimmt informieren. Weiter evtl noch die IHK! Die hat zwar damit nicht viel am Hu, weiß aber bestimmt noch die eine oder andere Versicherung!
Erkundige Dich doch mal in Sachen Privatversicheungen über das Internet. Dort gibt es immer wieder gute Vergleiche und Online-Kalkulatoren.
Ich glaube, dass man mittlwerweile immer zum Ende des Monats kündigen kann. Da war zumindest mal was im Gespräch. Wenn Du Dich privat versichern lassen willst, dann beeil Dich. Laut Politikern, soll das bald erschwert werden.
Ichhofef ichkonnte ein wenighelfen.
ein wenig
sofern du schon eine private ins auge fasst,
achte wenigstens darauf, dass die laufzeit
laenger als ein jahr ist (10…20 jahre min).
wenn du naemliche nicht darauf achtest,
dann faengt man dich mit einer superguenstigen praemie,
die aber nach einem jahr gehoerig ‚umstrukturiert‘ wird.
will sagen: die leistungen sinken, aber dafuer
steigt der beitrag (erheblich).
die frage ist doch weiter, ob du dennoch nicht bei einer gesetzlichen oder beruflichen kk bleiben solltest;
die privaten sind letztlich auch nicht preiswerter.
wogegen du bei der gesetzlichen nicht ausgesteuert werden wirst.
ist dein beitrag evtl so hoch (duerfte so um 500 euro sein),
weil da auch noch ‚die rente drin‘ ist?
gruss - digi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin auch selbständig und seit vielen Jahren privat versichert. Als Selbständiger kannst Du immer wechseln, ich glaube, Kündigungszeit generell 2 Monate (mit der Zeit bin ich nicht ganz sicher).
Welche Private ist schwierig und ich würde mich im Bekanntenkreis nach Erfahrungen umhören. Jedenfalls nicht nur nach dem billigsten Tarif gehen sondern auch sehr - gerade jetzt - auf die Finanzlage der Versicherung achten (stille Reserven …). Ich glaube, ich soll meine hier nicht nennen - bin aber ganz zurfrieden - keine Probleme beim Abrechnen - kannst mich ja anmailen.
Die Tarife sind sehr variabel gestaltbar. Überlege Dir genau, was Du willst. Ich habe z.B. relativ viel Selbstbehalt und dafür einen geringeren Beitrag - aber wie gesagt - das ist halt Geschmacksache.
Schau doch mal zu „Stiftung Warentest“: http://www.warentest.de
unter Tests / Versicherungen
Ich erinnere mich auch, in einem der letzten Capital war ein KK-Vergleich.
Gruß,
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]