Hallo
ich hab von Freunden gehört, dass man seine Mietkaution von seinem Vermieter zurückbekommen kann? Anscheinend muss man dem Vermieter lediglich eine Mietbürgschaftsurkunde überreichen und schon bekommt man seine Kaution zurück. Kennt sich irgendwer mit diesem Konzept aus? Ist das wirklich so einfach? Bei welchem Anbieter kann/soll man da machen?
Ich freue mich auf Feedback
Vermieter lediglich eine Mietbürgschaftsurkunde überreichen und schon bekommt man seine Kaution zurück.
Lohnt sich das ? Eine Bürgschaft ist mit Kosten verbunden.
Ist das wirklich so einfach?
Nicht ganz.
Bei welchem Anbieter kann/soll man da machen?
Bei Deiner Hausbank, jemand anderes wird kaum für Dich bürgen.
Hallo,
und schon bekommt man seine Kaution zurück. Kennt sich
irgendwer mit diesem Konzept aus? Ist das wirklich so einfach?
Bei welchem Anbieter kann/soll man da machen?
Du gehst zu Deiner Bank und fragst nach einer Mietbürgschaft. Entweder stellen die - nach Kreditprüfung - eine aus und berechnen Dir fürderhin 2-5% pro Jahr auf den Betrag als Provision oder eben nicht.
Mal abgesehen davon, daß Dich das mit Provision und verlorenen Sparzinsen auf die Kaution echt Geld kostet, macht das auch nicht jeder Vermieter mit.
Gruß
C.
Guten Tag,
in der Tat kann man eine Bürgschaft anstelle der Mietkaution „einfach“ einreichen. Die meisten Vermieter akzeptieren Mietbürgschaften der etablierten Anbieter. Hier hast du eine übersichtliche Auflistung http://mietkaution-vergleichen.de
Diese Variante hat den großen Vorteil gegenüber einem Bankkredit/Bankbürgschaft, dass Dein Kreditrahmen nicht gesenkt wird.
Also wird doch „jemand anders“ als Deine Hausbank für Dich bürgen