Kennt sich jemand mit SAT Schüsseln aus ?

Guten Tag,
also ich repariere gerade meine SAT Anlage und weiß jetzt nicht was ich tun soll.
Zuerst dachte ich der Receiver ist schuld , aber nach dem ich ihn bei einem Kumpel ausprobiert habe geht dieser.
Meine Antenne hat einen Umfang von 100cm , 3 LNBs, 1 Verteiler das wars.
Die Qualität bewegt sich gar nicht vom Fleck(5%) und das andere schwankt zwischen 30-40 %.
Also meinte ich es die SAT Schüssel ,ich muss zugeben sie ist nicht gescheid befestigt , aber die letzen 1-2 Jahre ging es problemlos.

BITTE HELFT MIR !! Danke

Ich muß noch mal nachfragen: 3 LNBs, heißt das Du hast auf einer Schiene nebeneinander 3 LNBs für 3 verschiedene Satelliten? Und die Ableitungen von denen werden dann in einem Multischalter zusammengeführt und zum Receiver geleitet?
Ist das schlechte Signal bei allen 3 LNBs gleich?
Wenn möglich würde ich versuchen einen Receiver auszuleihen und den mal testweise dranzuhängen. Das Problem kann an der Ansteuerung der LNBs liegen (Diseq?), sieh mal im menü des Receivers nach ob da noch alles richtig eingestellt ist. Wenn Du rankommst dann schließ mal ein LNB direkt an den receiver an und teste ob ein Signal kommt, wenn ja stimmt was mit der Umschaltung nicht. Wenn nein dann ist wahrscheinlich doch die Schüssel nicht optimal ausgerichtet, solche Anlagen mit mehreren LNBs sind extrem empfindlich, schon kleinste Abweichungen führen zum totalen Signalverlust weil ja eigentlich kein LNB optimal ausgerichtet und deshalb sowieso schon mit weniger Signal auskommen muß als ein Einzel-LNB.
Wolfgang

Ja Herr Wolfgang Sie haben mich richtig verstanden , 3 LNBs auf der Schiene.
Also die Idee mit dem Receiver ausleihen, habe ich schon gemacht und das Direktverbinden auch , aber leider geht es nicht.
Ich glaube wirklich die Schüssel passt nicht …
Können vielleicht die LNBs kaputt sein ?

Daß alle 3 LNBs hinüber sind ist eher unwahrscheinlich. Ich befürchte auch. daß die Ausrichtung der Schüssel nicht exakt stimmt, wie schon gesagt sind solche Multifeed-Anlagen extrem empfindlich was die korrekte Ausrichtung angeht.
Da hilft wohl leider nur neu justieren und das ist bei einer solchen Anlage echt knifflig. Ich hatte es mal mit einer 2-LNB-Schüssel zu tun und das war nicht einfach. Aber wenn der Receiver tut und ein direkt angeschlossener LNB ohne Multischalter auch kein Signal bringt sehe ich keine andere Möglichkeit, sorry!