Kennt sich jemand mit Sojamilch aus?

Hallo,
ich erwäge, von Kuh- auf Sojamilch umzusteigen. Kann mir jemand sagen, welche Sojamilch da geschmacklich am ehesten der Kuhmilch nahekommt? Bin zwar kein Milchtrinker, aber liebe Kakao und meine Milch im Kaffee.

Schöne Grüße von
Gabi

tach
sojamilch und kuhmilch sind wie limo und osaft - es geht in die gleiche richtung aber es sind doch VERSCHIEDENE getraenke! KEINE sojamilch ist wirklich wie kuhmilch! kann es auch gar nicht sein :wink:

ich habe schon ca 10 verschiedene sorten im haus gehabt und hab eigentlich nie grossartige unterschiede gemerkt du kannst dich also ruhig nach dem preis richten der mE NICHT ueber 1eu50 liegen sollte dann isses wucher … am guenstigsten ist zb die ausm ALDI, zumindest wir hier in bärlin haben in den ALDIs fuer 99 cent eine soja/reismilch und das auch noch in BIO - was will man mehr :wink:

sojamilch ist herber und duenner, eher mit molke zu vergleichen meiner meinung nach

cu
peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sojamilch
Hallo,

ungesüßte Sojamilch schmeckt wie gepresster Getreidesaft, ich finde es nicht sehr lecker, aber die Gesüßte schmeckt ganz ordentlich. Interessant fand ich, daß ich ja mal Sojamilch probiert habe, weil Milch ja für Allergiker nicht so toll sein soll und dann von der Sojamilch einen Allergieschub mit sofortiger Atemnot, etc bekommen habe. Seitdem lasse ich die Finger weg.

Gruß
Juhe

Hallo Gabi,

man kann das geschmacklich nicht wirklich miteinander vergleichen. Wenn ich sage, Sojamilch ist gewöhnungsbdürftig, dann meine ich damit nicht, daß sie schlecht schmeckt sondern nur, daß der „Normalbürger“ beim Anblick solch einer Flüssigkeit erst mal automatisch Kuhmilch-Geschmack erwartet. Ging mir zu Anfang auch so :wink:, da habe ich Sojamilch erst mal nicht pur verwendet sondern nur in Kuchen, Kaffee oder z.B. Kartoffelbrei. Habe mal mit einem Veganer gesprochen, der mir erzählte, er hätte nach ein paar Jahren aus Versehen mal Kuhmilch getrunken und den Geschmack sowie die Konsistenz einfach nur als fettig und schleimig empfunden (im Gegensatz zur Sojamilch).
Also mein Tip. Am Anfang nicht pur konsumieren und evt. auch mal ein paar verschiedene Sorten ausprobieren. Ich finde die von Alpro z.B. absolut eklig, andere finden die total lecker. :wink:
Und dann ist es auch wichtig, ob man gesüßte oder ungesüßte nimmt - erstere sollte natürlich beim Kochen nicht in herzhaften Gerichten zum Einsatz kommen. *g*

Viel Spaß beim Ausprobieren,
Tanja

vielen Dank für Eure Antworten! owt
b