Kennt sich jemand mit streamen gut aus?

Hätte da Mal paar Fragen.

Stell doch einfach deine Fragen hier rein, dafür ist das Forum ja da.
Dann profitieren auch andere Leute, die die Antworten später finden.

Gruß,
Steve

Möchte mit streamen anfangen möchte damit aber kein Geld verdienen einfach so als Hobby Just for fun.
Wie kann man Leute finden,dass sie den Stream auch anschauen?
Wie kann man bekannt werden?
Wie kann man eine Community und Mods gewinnen?

Möchte Musik streams machen habe aber im Moment nur mein Handy als Medium. Kann ich mit Handy Musik abspielen und gleichzeitig live sein geht das oder wäre es besser erstmal CDs abspielen und live gehen und wenn ich dann wieder ein Laptop habe es dann mit Laptop mache also Musik abspielen und live gehen.

Käme auch auf die Plattform an…
Bei Youtube.com gibt es z.B. den LiveStream (setzt evtl. Zugriff auf Kamera und Mikrofon voraus): youtube_livestream
Bei urheberrechtlich geschützten Inhalten (Video / Ton /…) -v.a. ohne Erlaubnis- gibt es allerdings Ärger bis hin zum Blockieren des Kanals

Ohne 3ine bestimmte Anzahl an followern kann man in YouTube nicht streamen.

Nun, ZUERST sollte man anfangen. Es kommt auch darauf an was Du streamen willst. Spiele, Tutorials, Mitmach Zeugs, etc. Dann wenn Du ein paar mal gestreamt hast und auch ein bisschen Erfahrung und Routine hast, besser wirst usw. wirst Du erstmal deinen bekannten und freunden Bescheid sagen was, wann und wo Du streamst. Dann kommen erst einzahlige dann zweizahlige und vielleicht auch dreizahlige Zuschauerzahlen. Dann gibts passend zu Deinem Streamingthema Social networks, Plattformen, etc. wo Du Deinen Stream bekannt geben kannst. Ein eigener Blog oder ein entsprechendes Netzwerk helfen da sicher.

Mund zu Mund Propaganda, Newsletter, Netzwerken, Werbung machen, Marketing, etc.

Indem man das Schritt für Schritt aufbaut. Entsprechend nach Thema kann es auch Streamingplattformen geben bei denen man nur seinen Kanal anmelden müsste und dann die Moderation der Chats dabei wäre wenn man das will. Im Normalfall ergibt sch aber während des Chats ob hier entsprechende User dabei sind, die sich als besonders MOD-fähig hervortun oder man ruft im Stream dazu auf. Es gibt viele Möglichkeiten.

Das kann man sicher machen, aber bei Musik kommt es ja neben der rechtlichen (urheberrecht) Frage auch auf Dinge an wie z.B. Schnitte, Übergänge, willst Du dazu entsprechende (An)Moderation machen, soll dazu irgendwas an Live-Video laufen (Streamcam), etc.? Das wird NUR mit Handy schwierig.

Also mit Laptop, entsprechender DJ Software und vor allen Dingen der richtigen Musik, die Urheberrechtlich VORHER abgeseget ist wird es sicher besser gehen wenn Du die Streams nicht nur für Dich selbst machen willst.

Siehst Du, also wirst Du eben ersteinmal klein anfangen, entsprechende Videos vorproduzieren um diese hoch zu laden, Dein Equipment und Deine „DJ Skills“ ausbauen, üben, üben, üben, Streams immer weiter Online stellen, schauen wir andere Musik-Streamer das machen, sich da weiter informieren, recherchieren, üben, üben, üben und dann in ggf. vielen Wochen/Monaten hast Du dann eine entsprechende Anzahl Follower und kannst dann Live gehen. Es hat halt einen Grund, das man ersteinmal die Mindestanzahl haben sollte. Viel Spaß.

Dieses unsinnige ‚zu Mund‘ ist nicht totzukriegen.
Mund zu Mund ist doch küssen!
Mundpropaganda ist sprechen und hören :see_no_evil:

1 Like

und es ist auch nicht unsinnig. Daher hat es der Duden auch aufgenommen.

Der Begriff beschreibt, wie der Inhalt der P. von Mund zu Mund geht, d.h. wer etwas davon hört, ist (für die Funktion der Propaganda) in erster Linie jemand, der es weiter erzählen wird.

Übrigens: Bei der Mund-zu-Mund-Beatmung küsst man sich auch nicht.

und

Mund-zu-Mund-Propaganda ist Sprechen und Weitersagen (ich täte die beiden an dieser Stelle substantivieren).

Schöne Grüße

MM

1 Like

Nur weil der Unsinn in den Duden eingang gefunden hat muss es ja nicht richtig sein. Ich hab noch nie mit dem Mund gehört.

und ich habe Dir die Bedeutung ziemlich ausführlich beschrieben. Es ist keine Rede davon, dass da jemand mit dem Mund hört.

Noch ein weiteres Mal erklär ich den Begriff nicht - Du musst ihn nicht verwenden, wenn er Dir nicht passt, und meinetwegen kannst Du Dich auch mit dem „Totkriegen“ von Windmühlen beschäftigen - dafür besteht genausoviel Anlass.

Glück auf!

MM