Gibt es Bauherren die schon Erfahrung gesammelt haben?
Kosten? Material?
Beim Material habe ich gehört das 2 normale Floatglas scheiben wie beim Iso-Glas querliegende Glaskappilarröhrchen einschließen.
Die Wärmestrahlung Dringt so ein und wird durch die vielen Röhrchen auf eine Hinter dieser Wand liegende Absorberwand gestrahlt und die langwellige Wärme die entsteht wird so an die dahinterliegende Wand abgestrahlt.
Die Anschaffungskosten sind jedoch sehr hoch, aber wie hoch?
Ich habe von einem Schweißer Architekten gehört, der schon diese Technik in einem Seiner Solar-Häuser eingebaut hat.
ich nehme mal an, Du hast nach TDM recherchiert und wenig Antworten bekommen - das Problem ist wahrscheinlich, dass viele der Hersteller im deutschsprachigen Raum ( Grillodur, Okalux, … ) die Bezeichnung „Transparente Wärmedämmung (TWD)“ benutzen. Mit diesem Suchbegriff wirst Du also wahrschieinlich mehr Glück haben.
Im allgemeinen gibt es natürlich mehr als nur die eine Möglichkeit, TWD auszuführen. Neben den „Glasröhrchen“ gibt es auch Glasgespinst, Aluwaben etc. (und Versuchsweise sogar sogar Gels (Chemie) oder Algen … ).
Wichtig ist bei den meisten Arten, dass vor die TWD (aussen) noch ein Sonnenschutz kommt, da sonst im Sommer die innenseitig der TWD liegende, (schwarze) Wand evtl. auf 80° - 90°C erhitzt wird.
Tim
P.S.: Die Idee der TWD hat übrigens der Eisbär „erfunden“. Sein weisses Fell und die darunter liegende schwarze (Fettreiche) Haut arbeiten nach demselben Prinzip.
P.P.S.: Die anderen Experten antworten Dir übrigens bestimmt genauso gerne … `musst nicht meinen Namen schon in die Frage einsetzen