Kennt sich jemand mit Ventrikel im Gehirn aus?

Kann mir bitte jemand über das Gehirn im Speziellen der Ventrikel Auskunft geben? Meine Frage ist: Wenn die Ventrikel links und rechts eine Asymmetrie haben, hat dies was zu bedeuten? Was bedeutet das? Laut Bericht gibt’s eine Asymmetrie ohne Krankheitswert. Heißt das das man noch daran erkranken kann?
Kann mir bitte jemand diese Frage beantworten? Ich habe gelesen das es Schizophrene auch haben genau diese Asymmetrie. Ich mache mir sorgen. Kann mich vielleicht wer genauer aufklären?

Ich bin selbst Mutter und kann deine Sorgen absolut verstehen, aber mach dich bitte nicht verrückt und warte ab, bis der Arzt dir am Montag den Befund unter Berücksichtigung der Gesamtumstände erklären kann. Und geh dort nicht weg, bevor du alles verstanden hast, es sei denn, er schickt dich zu einem anderen Arzt, evtl. Facharzt.

2 Like

Leichte Asymmetrien sind normal.
Ohne Krankheitswert heißt, dass ein Befund keine Erkrankung darstellt, sondern lediglich eine Abweichung von der Norm wie beispielsweise eine Nase, deren rechtes Loch größer als das linke ist.

1 Like

Danke. Das Beruhigt mich etwas. Es steht das die Asymetrie nach rechts hin tendiert, aber wie schon geschrieben, ohne Krankheitswert.