also kurze Story zu meinem fall:
es handelt sich um zwei firmen und es geht um „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“.
bei der großen Firma bekomme ich circa 500 euro wenn ich einen neuen Mitarbeiter gefunden habe und der 6 Monate da arbeitet. es ist ein relativ großer gastronomiebetrieb.
der andere betrieb ist relativ klein und arbeitet im Bereich Haushaltshilfe. aber die umsätze sind auch relativ gut.
wieviel euro wären eurer Meinung nach hier angemessen? ich würde sagen 300 euro wenn der Mitarbeiter 6 Monate im betrieb bleibt.
vielen dank für eure antworten im voraus
[verschoben von „Gesundes Leben“ nach „Karriere“ vom www Team]
Naja, soviel das Unternehmen dafür eben ausgeben möchte. Das kann 0 sein kann aber eben auch deutlich mehr sein. Hängt davon ab wie der Markt ausssieht, wie verzweifelt das Unternehmen ist was zu bekommen, etc. Das alles wird die entsprechende Person dann entscheiden.
Fragen kostet nichts, und dann weiß man mehr. Ja, es gibt Branchen in denen solche Kopfprämien inzwischen recht häufig und auch in interessanter Größenordnung gezahlt werden, und es gibt auch in diesen Branchen einzelne Unternehmen, die nicht bereit sind, eine Vermittlung zu honorieren. Von Branchen, in denen das gar nicht üblich ist, und regionalen Unterschieden mal ganz zu schweigen.
Solange du nicht mehr als einen Interessenten für den zu Vermittelnden hast, musst du nehmen, was du bekommen kannst, oder es sein lassen. Große Forderungen kannst du nicht stellen.
ich habe jetzt ein paar neue mitarbeiter für den betrieb gefunden. aber es kommt nicht wirklich viel dabei rum. der chef der firma ist auch kaum erreichbar.