Kennt sich jemand zum thema recruiting aus?

hallo leute,

also kurze Story zu meinem fall:
es handelt sich um zwei firmen und es geht um „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“.

bei der großen Firma bekomme ich circa 500 euro wenn ich einen neuen Mitarbeiter gefunden habe und der 6 Monate da arbeitet. es ist ein relativ großer gastronomiebetrieb.

der andere betrieb ist relativ klein und arbeitet im Bereich Haushaltshilfe. aber die umsätze sind auch relativ gut.
wieviel euro wären eurer Meinung nach hier angemessen? ich würde sagen 300 euro wenn der Mitarbeiter 6 Monate im betrieb bleibt.

vielen dank für eure antworten im voraus

[verschoben von „Gesundes Leben“ nach „Karriere“ vom www Team]

aka Kopfprämie.

Naja, soviel das Unternehmen dafür eben ausgeben möchte. Das kann 0 sein kann aber eben auch deutlich mehr sein. Hängt davon ab wie der Markt ausssieht, wie verzweifelt das Unternehmen ist was zu bekommen, etc. Das alles wird die entsprechende Person dann entscheiden.

Fragen kostet nichts, und dann weiß man mehr. Ja, es gibt Branchen in denen solche Kopfprämien inzwischen recht häufig und auch in interessanter Größenordnung gezahlt werden, und es gibt auch in diesen Branchen einzelne Unternehmen, die nicht bereit sind, eine Vermittlung zu honorieren. Von Branchen, in denen das gar nicht üblich ist, und regionalen Unterschieden mal ganz zu schweigen.

Solange du nicht mehr als einen Interessenten für den zu Vermittelnden hast, musst du nehmen, was du bekommen kannst, oder es sein lassen. Große Forderungen kannst du nicht stellen.

Servus,

Du hast vergessen zu erwähnen, ob der andere Betrieb überhaupt Mitarbeiter sucht, und falls ja, ob er Schwierigkeiten hat, welche zu finden.

Davon hängt es ab, ob überhaupt irgendein Preis „angemessen“ ist.

Beiläufig: Dass es auf den „Tippgeber“ zurückfällt, wenn er eine Niete anschleppt, hast Du Dir auch mal durch den Kopf gehen lassen, vermute ich.

Schöne Grüße

MM

tschuldigung , dass ich so spät antworte. ja beide betriebe suchen mitarbeiter. ich danke dir für deine antwort

okay, vielen dank für deine antwort

okay, vielen dank für deine ausführliche antwort. wirklich cool, dass man sich hier zeit nimmt auf die fragen von menschen zu antworten.

großes lob

ich habe jetzt ein paar neue mitarbeiter für den betrieb gefunden. aber es kommt nicht wirklich viel dabei rum. der chef der firma ist auch kaum erreichbar.