-läuft nur in 800*600
-sieht schlecht aus (MoO2 sah besser aus)
-komplizierte Bedienung
-idiotische Benutzerführung (unübersichtlich, nicht durchdacht)
-überall gespart
-Spiel und Anleitung nur englisch (Übersetzungsprojekt auf moo3planet.de
-macht einfach keinen Spaß
hätte ich es vorher testen können, hätte ich es nicht gekauft
wenn du noch fragen hast, ich beantworte sie gerne
Der erste Teil war eigentlich der Beste. Als ich dann den 2. proberit habe, hab ich es vor lauter Enttäuschung erstmal wieder gelöscht. Die Steuerung war einfach zu kompliziert, zu viel worauf man achten musste.
Ein Jahr später hab ich es erneut probiert und mich etwas länger damit beschäftigt. Inzwischen finde ich den 2. Teil auch sehr gut, aber an den Ersten kommt er nicht ran.
Gibt es vom 3. Teil ein Demo? Interessiert mich natürlich brennen, ob der 3. Teil die Talfahrt fortsetzt…
warte lieber, bis ein Patch rauskommt und lies die Reaktionen darauf. Momentan ist es mit den zahlreichen User-Mods einigermassen Spielbar, aber so richtig Spass kommt nicht bei auf.
Als alternative kann ich Dir aber Space Empires IV Gold ans Herz legen. Da ist alles drin, was ich von MoO3 erwartet hätte.
SE 4 Gold gibts nur im Online Versand. Es spielt sich ungefähr wie MoO2, allerdings kann man auch Grossprojekte fahren, wie zum Beispiel eine Ringwelt bauen. Das Spiel gibts glaub ich seit einem Jahr, wurde aber nie massiv beworben und eben nur Online verkauft. Im Gegensatz zu MoO3 liegt die Betonung auf Micromanagement.
Es ist wie MoO2 rundenbasiert, spielen tut sich’s auch ganz ähnlich wie MoO2. Richtig gut wird es erst durch die vielen Usermods, wobei einige sehr gute bei der Gold Version dabei sind.
Bei den Mods gibt es sehr viele Möglichkeiten. Da gibt es zum Beispiel Babylon 5 Mods, die die Schiffe der Serie zur Verfügung stellen, etc…
Mein Tip ist, einfach mal die Demo runterladen, 100 Turns spielen, und dann entscheiden. Reviews sind hier verlinkt: http://www.shrapnelgames.com/reviews/
Im späteren Spielverlauf wird das Ganze unsagbar langsam.
3 Minuten warten auf die nächste Runde halte ich für zuviel (Athlon 1533, 1 GB Ram - wie lange muss das erst auf dem Mindestanforderungs-PC mit 300 MHz, 128 MB dauern?)