Hallo
Auf Steam gibt es seit einiger Zeit die Simulation „Universe Sandbox“.
Ich muß zugeben, das ich durchaus ein Freund von „ungewöhnlichen Spielen“ habe.
Doch weiß ich nicht so recht, was ich mir darunter vorstellen kann.
Ich hatte mir zudem letztens direkt „erschrocken“, das das Programm einen Metascore von 83/100 hat (Ein Spiel wie „From Dust“ hat z.B. nur einen Metascore von 79).
Daher würde ich mich interessieren wo der Reiz des Spiels ist, was man tun kann und ob es irgendwelche Aufgaben zu lösen gibt und so.
Oder ist es einfach nur eine „Physik-Spielerei mit Planeten“, bei der man einfach zuschaut was passiert, wenn man z.B. in unserem Sonnensystem den Mars wegnimmt usw.
Ich bedanke mich schon recht Herzlich für eure Meinungen und Berichte.
Universe Sandbox ist ein reines Physikspiel. Es gibt also keine Aufgaben oder ähnliches. Habe mal eine Testversion gespielt und fand es auch super lustig.
Allerdings hat es mich nach einer Woche nicht mehr so wirklich gereizt. Freunde der Astrophysik haben da sicher wesentlich mehr Spaß, da man wahnsinnig viel einstellen und rumprobieren kann.
Ich denke für die 9,99 € die das Spiel aktuell bei Steam kostet, kann man sich den Spaß sicher mal erlauben.
Ich wusste gar nicht das es dazu eine Testversion gibt. Bei Steam wird scheinbar keine Angeboten…
Gibt es denn da auch Hintergrund-Informationen. Oder die (uns bekannten Sterne und Planeten) als quasi-Planetarium?
Ich schätze mal für ein paar „Spielereien“ im Sinne von „was passiert wenn“ ist das ganz in Ordnung. Ist nur die Frage, in wie weit man das selber im Kopf umsetzen kann in eine „Brauchbare Information“
10 Euro wäre es mir jetzt nicht unbedingt wert, denn ich kann mir schon vorstellen, das da recht schnell die Luft raus ist. Aber es gibt ja oft mal Angebote bei Steam.
Zu Weihnachten gabs das mal für 2,49 Euro… Habe dann aber doch nicht zugeschlagen … Nun ärgere ich mich doch etwas („Was sind schon 2,49 Euro“)…
deswegen wollte ich hier mal fragen, damit ich nächstes mal weiß ob und warum
Ich wusste gar nicht das es dazu eine Testversion gibt. Bei
Steam wird scheinbar keine Angeboten…
Schon ne Weile her …
Gibt es denn da auch Hintergrund-Informationen. Oder die (uns
bekannten Sterne und Planeten) als quasi-Planetarium?
Da gibt es so ziemlich alles was du willst. Hunderte vordefinierte Planeten, Sonnen, Monde, Asteroidenschwärme (oder Meteor?, welche Bezeichnung da nun auch immer richtig ist) ect. Die sind auch alle den großen Vorbildern nachempfunden was Größe, Masse, Dichte und so weiter angeht. Zudem ganze Galaxien.
Ich denke das so ziemlich jedes nennenswerte Objekt da draußen schon vordefiniert ist. Außerdem kannst du jeden Wert von jedem Objekt beliebig ändern.
Ich schätze mal für ein paar „Spielereien“ im Sinne von „was
passiert wenn“ ist das ganz in Ordnung. Ist nur die Frage, in
wie weit man das selber im Kopf umsetzen kann in eine
„Brauchbare Information“
Es gibt mehrere Tutorien, die dich an das Ganze ranführen.
Für nen genaueren Einblick empfehle ich dir diese Video