Hallo,
Und wie beeinflussen Innenwiderstand, Impedanz und Leckstrom
das Verhalten in der Schaltung?
Na, das kommt halt auf die Schaltung an. Von ganz heftig bis gar nicht ist alles möglich. Deshalb fragte ich ja, um was es nun eigentlich geht.
Es soll die Spannungsspitzen des Eingangssignals abschwächen,
Dazu verwendet man eigentlich gar keine Kondensatoren, sondern Schutzdioden - welche auch immer. Kondensatoren können immer nur je nach Spannung eine bestimmte Energie aufnehmen, und wenn man die Störung gar nicht genau kennt, wird es halt schwierig, die Energie abzuschätzen. Entweder der Kondensator ist zu klein, dann wird die Spannung zu groß. Oder der Kondensator ist zu groß, dann bleibt vom Nutzsignal nicht mehr genug übrig.
welche dann durch die Zündeinheit verstärkt werden und den
Zündfunken auslösen. Dadurch kann man eben die
Frequenz/Drehzahl limitieren.
Eigentlich nicht. Ein Verstärker limitiert nicht die Frequenz. Aber irgendwie wird’s wohl vermutlich gehen.
Man kann auch noch die Grenzdrehzahl durch unterschiedliche
Kapazität und Poti in Serie einstellen.
Da wird’s aber dann ganz kriminell, denn diese Einstellung ist dann heftig temperaturabhängig.
Ganz ehrlich: ich würde die Finger von einer derartigen Bastelei lassen. Es ist komplett egal, was für Kondensatoren da nun drin sind, es funktioniert eh’ erst nach individueller weiterer Bastelei. Oder auch mal gern mal gar nicht. Oder, am schlimmsten, ab und an plötzlich nicht mehr, natürlich möglichst weit weg von zu hause.
Viel Glück!
Gruß
loderunner