Kennwerte eines Kondensators

Hallo!

Macht es einen Unterschied, ob man mehrere Kerkos parallel schaltet oder einen Elko nimmt, um auf eine gewisse Kapizität zu kommen (wenn bei beiden die Spannungsfestigkeit gleich ist)?

Denn in gewissen Diskussionen über elektronische Drehzahlbegrenzer schwören die einen auf mehrere Kerkos und andere auf Elkos.
Ich habe das für unsinnig gehalten aber wollte doch mal sicherheitshalber nachfragen :wink:

MfG Peter

Hallo,

Macht es einen Unterschied, ob man mehrere Kerkos parallel
schaltet oder einen Elko nimmt, um auf eine gewisse Kapizität
zu kommen (wenn bei beiden die Spannungsfestigkeit gleich
ist)?

Ja. Oder nein. Kommt halt drauf an. Platzbedarf, Innenwiderstand, HF-Impedanz, Leckstrom, Temperaturfestigkeit, Lebensdauer, Toleranz sind mal ein paar Stichworte. Und dabei ist ‚Kerko‘ genauso ein Oberbegriff wie ‚Elko‘ - es gibt natürlich innerhalb dieser Gruppen noch erhebliche weitere Unterschiede.

Denn in gewissen Diskussionen über elektronische
Drehzahlbegrenzer schwören die einen auf mehrere Kerkos und
andere auf Elkos.

Was soll denn in dieser Schaltung mit DIESEM Bauteil erreicht werden? Ohne das zu wissen kann man nicht viel dazu sagen. Aber es hört sich erst mal so an, als ob da ein paar Laien über etwas diskutieren, wovon sie genau gar keine Ahnung haben. So wie die Esoterik der Hifi-Fetischisten.
Gruß
loderunner

Ja. Oder nein. Kommt halt drauf an. Platzbedarf,
Innenwiderstand, HF-Impedanz, Leckstrom, Temperaturfestigkeit,
Lebensdauer, Toleranz sind mal ein paar Stichworte. Und dabei
ist ‚Kerko‘ genauso ein Oberbegriff wie ‚Elko‘ - es gibt
natürlich innerhalb dieser Gruppen noch erhebliche weitere
Unterschiede.

Und wie beeinflussen Innenwiderstand, Impedanz und Leckstrom das Verhalten in der Schaltung?

Was soll denn in dieser Schaltung mit DIESEM Bauteil erreicht
werden?

Es soll die Spannungsspitzen des Eingangssignals abschwächen, welche dann durch die Zündeinheit verstärkt werden und den Zündfunken auslösen. Dadurch kann man eben die Frequenz/Drehzahl limitieren.
Man kann auch noch die Grenzdrehzahl durch unterschiedliche Kapazität und Poti in Serie einstellen.

mfg

Hallo !

Zur Dämpfung von hochfrequenten Störungen wie Spannungsspitzen eignen sich Elkos prinzipiell nicht bis schlecht.
Das ist eine Aufgabe für Keramische Kondensatoren(Vielschicht) oder Folienkondensatoren.
Ein Elko ist zu träge für die schnellen Spitzen.

Aus diesem Grunde werden auch sehr oft Elkos mit parallen Kerkos versehen.

MfG
duck313

Hallo,

Und wie beeinflussen Innenwiderstand, Impedanz und Leckstrom
das Verhalten in der Schaltung?

Na, das kommt halt auf die Schaltung an. Von ganz heftig bis gar nicht ist alles möglich. Deshalb fragte ich ja, um was es nun eigentlich geht.

Es soll die Spannungsspitzen des Eingangssignals abschwächen,

Dazu verwendet man eigentlich gar keine Kondensatoren, sondern Schutzdioden - welche auch immer. Kondensatoren können immer nur je nach Spannung eine bestimmte Energie aufnehmen, und wenn man die Störung gar nicht genau kennt, wird es halt schwierig, die Energie abzuschätzen. Entweder der Kondensator ist zu klein, dann wird die Spannung zu groß. Oder der Kondensator ist zu groß, dann bleibt vom Nutzsignal nicht mehr genug übrig.

welche dann durch die Zündeinheit verstärkt werden und den
Zündfunken auslösen. Dadurch kann man eben die
Frequenz/Drehzahl limitieren.

Eigentlich nicht. Ein Verstärker limitiert nicht die Frequenz. Aber irgendwie wird’s wohl vermutlich gehen.

Man kann auch noch die Grenzdrehzahl durch unterschiedliche
Kapazität und Poti in Serie einstellen.

Da wird’s aber dann ganz kriminell, denn diese Einstellung ist dann heftig temperaturabhängig.

Ganz ehrlich: ich würde die Finger von einer derartigen Bastelei lassen. Es ist komplett egal, was für Kondensatoren da nun drin sind, es funktioniert eh’ erst nach individueller weiterer Bastelei. Oder auch mal gern mal gar nicht. Oder, am schlimmsten, ab und an plötzlich nicht mehr, natürlich möglichst weit weg von zu hause.
Viel Glück!
Gruß
loderunner

Hallo,

Und wie beeinflussen Innenwiderstand, Impedanz und Leckstrom
das Verhalten in der Schaltung?

einige Infos zu Kondensatoren:
/t/ripple-current-fuer-cin-am-schaltregler-berechnen…

Gruß Uwi

Danke…
Da fehlen leider die Datenblätter zur genauen Mopedelektrik und deren Funktion. Mit denen könnte man das ganze wahrscheinlich professioneller gestalten.

Danke für die Hilfe

mfg Peter

Hallo,

Da fehlen leider die Datenblätter zur genauen Mopedelektrik
und deren Funktion.

Sag ich ja.

Mit denen könnte man das ganze
wahrscheinlich professioneller gestalten.

Mancher schon… :smile:

Gruß
loderunner