Kennwerte für Brot KWh/Kg, Dichte usw

Habe eben versucht Brot zu backen.

Und zwar im ganz normalen Elektroofen.

Habe dabei für 4Kg Backmischung (mit Wasseranteil bestimmt 5,5Kg). 1,9KWh verbraucht.

D.h. ich komme auf

hi,

Und zwar im ganz normalen Elektroofen.

Was genau ist bei dir normal? Abgesehen von der Größe ist bei den nachfolgenden Fragen die Wärmedämmung des Ofens entscheidend.
Ob es dafür Vergleiche oder Richtlinien gibt, weiss ich nicht.

D.h. ich komme auf

Mit „normal“ meine ich, daß ich über einen haushaltsüblichen Ofen (im 4-Plattenherd verbaut) verfüge. Dieser Ofen hat die Maße BXHxH, 46X35X43 Wattzahl (noch) unbekannt 3000W ? 4000 W ?

Mit der Wärmekapazität des Brots nennst Du schon mal das richtige Stichwort.

Mehl hat die Wärmekapazität v. 1,5…1,9KJ/Kg (einigen wir uns auf 1,7)
Wasser bekanntlich von knapp 4,2 KJ/Kg

Ich setze die Werte aus Wikipedia (Artikel Brot) an. Demnach werden 800g Wasser zu 1KG dazugegeben. Ich habe das Wasser nicht gemessen. Ich denke man nimmt immer nur so wenig Wasser wie notwendig (und das sind dann wohl 800g).

Der 1,8Kg-Teig (1Kg Brotbackmi+Wasser) hat dann eine Kapazität von 1,7+0,8*4,2=5,46KJ/1,8Kg. Also rund 5,5.

a) Erhitzt von 20 auf 100°C sind das 5,5*80= 440KJ/Kg.
b) Verdampfungswärme (es geht 10% Wasser = 180g verloren)
2257KJ/Kg *0,180 Kg = also gut 400KJ/1,8Teigmasse

a+b) es gehen also ca. 850KJ für Erwärmung sowie Verdampfung drauf.

Aber das ist noch nicht alles und zwar wird auch eine wärmezehrende Garung (endotherme Reaktion) im Laib stattfinden (genauso wie in einem Ei was zum Verzehr gekocht wird).

Wichtig wäre also was für c=Garreaktion anzusetzen wäre ???

Es ergibt sich dann ein theoretischer Wert den man zum herstellen eines Brots braucht.

In Großbäckereien könnte man den Wasserdampf mit einem Kondensator kondensieren und sowohl als Nahwärme einsetzen als zum Vorwärmen/Gären des Teigs.

Wärmerückgewinnung hat man im Privathaushalte ja nicht.

Dann sind auch die ganzen restlichen Eigenschaften des Brots interessant.

Habe gerade mein Brot gegessen. Es schmeckt sehr gut. Nur die Rinde ist steinhart (die wird erst nach 3 Tagen weich)…so ist das immer bei meinem Brot. Ich hatte mir eigentlich erhofft wenn ich den Ofen mit über 6 Kg Teig vollproppe, daß dabei soviel Wasserdampf entsteht, daß es diesmal ne weichere Rinde hat. Aber trotzdem es hat sich nichts geändert. Erst nach 2…3 Tagen ist die Rinde weicher.