Kennwörter oder Passwort

Hallo,
ich habe ein Ordner,in dem ich Private Dokumente(Fotos,Dateien…)habe,jedoch kann da jeder,der unseren Rechner benutzt willkürlich rein gehen und rumstöbern.
Es soll durch ein Passwort oder Kennwort geschützt sein.

Wie funktioniert das?
Und natürlich sollte man es unter /Start/Zuletzt verwendete Dokumente
auch micht mehr finden.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

ich habe ein Ordner,in dem ich Private
Dokumente(Fotos,Dateien…)habe,jedoch kann da jeder,der
unseren Rechner benutzt willkürlich rein gehen und rumstöbern.
Es soll durch ein Passwort oder Kennwort geschützt sein.

Wie funktioniert das?
Und natürlich sollte man es unter /Start/Zuletzt verwendete
Dokumente
auch micht mehr finden.

Für genau diesen Zweck können Win2k und WinXP Benutzer-Accounts halbwegs sauber trennen. Jeder Benutzer bekommt einen Account und lagert seine Dateien unter „Eigene Dateien“. Darauf haben andere Benutzer keinen Zugriff. Wenn jeder, der am Rechner sitzt den selben Account benutzt oder als Admin unterwegs ist, ist’s damit natürlich Essig, aber das sollte man ja aus genau dem Grund nicht machen.

Für genau diesen Zweck können Win2k und WinXP
Benutzer-Accounts halbwegs sauber trennen. Jeder Benutzer
bekommt einen Account und lagert seine Dateien unter „Eigene
Dateien“. Darauf haben andere Benutzer keinen Zugriff. Wenn
jeder, der am Rechner sitzt den selben Account benutzt oder
als Admin unterwegs ist, ist’s damit natürlich Essig, aber das
sollte man ja aus genau dem Grund nicht machen.

Naja ich kann doch jetzt nicht einfach zwei Accounts hinzufügen,dafür müsste ich alles formatieren und neu installieren.(Nimmt zuviel Zeit in Anspruch)
Es muss doch auch anders gehen.
Die letzten Jahre des Fortschritts bieten doch wohl mehr Möglichkeiten :smile:
ODER?

Hallo Kaldera,

Es muss doch auch anders gehen.
Die letzten Jahre des Fortschritts bieten doch wohl mehr
Möglichkeiten :smile:
ODER?

Ja, das ist simpel. Du installierst
unter Win-XP einfach VMware und
installierst SuSE 9.3 oder 10 in
dieser VMware. Achte darauf, dass
Du die /home-Partition auf einer
zweiten „virtuellen Platte“ anlegst
und diese verschlüsselst
(in Yast, beim Installieren, langes
Passwort nehmen).

Dann startest Du das Linux in
der VMWare und legst Dich als
Benutzer ‚kaldera‘ mit einem
zusätzlichen Passwort Passwort an.
Dann gibst Du als root in Samba
die /home-Verzeichnisse frei und
sicherst ab, dass der Samba-Dienst
automatisch gestartet wird.

Wenn die VMware/Suse läuft,
kannst Du das /home/kaldera
Verzeichnis unter XP z.B. nach
„Z:“ als Netzlaufwerk hinzufügen.

Jetzt kannst Du alle Deine
geheimen Bilder, Daten und
Filma nach Z:\ (oder in Unter-
verzeichnisse dort) kopieren
und kein Geheimdienst der Welt
kann an diese Daten je wieder
ran, wenn Du nicht in Beuge-
haft Dein Passwort für die
verschlüsselte /home-Partition
auf dem virtuellen SuSE
preisgibst.

Wenn Du das Netzlaufwerk (z.B. Z:smile:
trennst und die SuSE in VMware
herunterfährst, sind Deine Daten
im Tresor.

Der Witz ist, Du kannst Deine
verschlüsselte VMware-Image-
datei von /home auf DVD brennen
und sichern und später an einem
anderen Rechner mit VMware wieder
einbinden.

Hab ich was vergessen? So würde ich
das machen, so ich denn irgendwas
hätte, was das rechtfertigen würde,
LOL :wink:

Grüße

CMБ

Hallo kaldera

ich habe ein Ordner,in dem ich Private
Dokumente(Fotos,Dateien…)habe,jedoch kann da jeder,der
unseren Rechner benutzt willkürlich rein gehen und rumstöbern.
Es soll durch ein Passwort oder Kennwort geschützt sein.

Entweder du schützt dein ganzes Benutzer-Profil mit einem Passwort oder wenn dies nicht möglich ist, dann erstelle dir mit einem guten Packprogramm (Freeware www.ZipGenius.it ist sehr gut geeignet) ein passwortgeschütztes Archiv, in welches du deine privaten Dokumente verschiebst. Zusätzlich kann es noch verschlüsselt werden.

Wie funktioniert das?
Und natürlich sollte man es unter /Start/Zuletzt verwendete
Dokumente auch micht mehr finden.

Ist das nicht ein wenig übertrieben?
Na gut, du kannst ja mit TweakUI von den MS Powertools die Funktion so verändern, das bei Sitzungsende die Liste gelöscht wird.

der hinterwäldler