Kennwort beim mail-Verschicken mit netscape ?

Hallo,

beim Versuch eine mail mit Photo zu verschicken, erhielt ich die Aufforderung ein Kennwort einzugeben. Das komische ist, daß so etwas vorher noch nie passiert ist und das ich zumindestens wissentlich nichts an den Einstellungen geändert habe. Woran kann das liegen und - wichtiger - was kann ich tun ? Die netscape-Version ist 4,51 und hat - wie gesagt - bis jetzt immer tadellos funktioniert. Eine aktuellere kann ich nicht verwenden, da mein online-Broker vor neueren Versionen warnt (Kompatibilität mit seinen eigenen Programmen).

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

das hat, nach meiner persönlichen Erfahrung nichts mit der Version zu tun. Mir ist das auch bei 4.6, 4.7 und 4.75 passiert. Manchmal ist das Passwort (meist nach erfolglosen oder abgebrochenen Versuchen des Verbindungsaufbaus) einfach weg. Hilft meines Wissens nur neu eingeben, Häkchen für Speichern setzen und dann gehts wieder.

Gruss
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alte Versionen sind nicht zu empfehlen!
Passiert das bei jeder mail oder nur bei denen mit Foto? Oder nur bei einer einzigen mail und jetzt nicht mehr? Kann es sein, daß dein Provider eine Änderung vorgenommen hat?

Nur weil dein Provider zu faul ist, sich auf neue Versionen umzustellen, solltest du nicht die unsicheren alten Versionen weiterverwenden. Besonders die Versionen kleiner als 4.7 haben eine Menge Fehler. Seit Version 4.51 hat es schon viele neue Versionen gegeben. Inzwischen ist man bei 4.77 angekommen (bisher allerdings nur in englisch; aktuellste in deutsch ist 4.75).

Außerdem wundert es mich auch, warum eine neue Version Probleme mit dem Provider machen sollte. Es könnte höchstens sein, daß die Webseiten des Providers nicht mehr die Sicherheitslücken ausnützen können :smile:

Nur wenn man die allerneueste Version 6.01 verwendet, gibt es eine Menge Probleme, aber diese ist eine Neuentwicklung mit vielen Kinderkrankheiten.

Mehr über die Sicherheitslücken (in englisch):
http://www.guninski.com/netscape.html
http://home.netscape.com/security/notes/

Wenn man unbedingt mit den alten Versionen weitersurfen will, sollte man besser JavaScript ausschalten. Aber dann funktionieren einige Webseiten erst recht nicht mehr.

martin.