Kennwort in Excel

Liebe/-r Experte/-in, Excelfragen.
Ich weiß, wie bei Excel 2010 die Arbeitsmappe
mit Kennwort zu verschlüsseln ist.
Wie aber ist es möglich, dass Kennwort so zu
einzugeben, dass es auch durch entsprechende Programme
(etliche im Internet, auch freeware) „geknackt“ werden kann.
Mein Passwort - bestehend auch 12 Zeichen, groß und Klein sowie Ziffern und Zeichen - war nach einigen Sekunden geknackt!

Danke für die Auskunft

Hi,
ich bin in der glücklichen Lage, mich um sicherheitstechn. Aspekte nicht kümmern zu müssen, kann dir daher hier auch nicht weiterhelfen
Gruss
M@x

Hallo Jürgen,
Ich glaube nicht, dass die Wahl des Kennworts solche Programme davon abhalten kann, das Kennwort zu ermitteln oder zu umgehen. Man kann aber insgesamt alle drei Möglichkeiten in Excel nutzen, damit der Zugang auf Daten weiter erschwert wird:
1.) Dateischutz (vor dem öffnen des Excels)
2.) Arbeitsmappenschutz (mit ausgeblendeten Tabellen)
3.) Tabellenschutz (mit ausgeblendeten Spalten)
Zusätzlich könnte man über VBA z. B. abhängig vom Computer- und Benutzernamen und Speicherplatz (Pfad) den Blatt- und Arbeitsmappenschutz beim Start (auto_open) aufheben oder automatisch schliessen. Das hilft aber nur, wenn die Makros aktiviert werden.
Es ist bleibt dann die Frage wer mit welchen Mitteln mit welchem Aufwand in welcher Zeit auf die geschützten Daten noch zugreifen will.
Gruß
Aydin

Hallo Jürgen
Da kann ich dir wohl nicht helfen, meiner Meinung sind Passwörter in Office nur für dummis ein sicheren Passwort Schutz ist nach meinen Kenntnisstand nicht möglich. Ob ein Passwort über die Eingabe in VBA sicherer ist, weiss ich leider nicht. sorry

Gruß Olaf

Deine Anfrage ehrt mich, aber leider kann ich gar nicht helfen, hab keine Ahnung :frowning: