Kennwort oder ähnliches einrichten

hallo zusammen =)
ich hab folgendes problem
(bin etwas minderbemittelt also bitte nicht überfordern^^)
ich möchte ein netzwerk bei mir zu hause einrichten.
so dass meine eltern auf den drucker und die famielieneigene bakupfestplatte zugreifen können.
das schaff ich auch.
ABER
im netzwerk sind noch ein paar andere (KEINE FRAGEN!!!)
die haben zwar eine andere arbeitsgruppe aber trotzdem können die unsere freigegebenen ordner im netzwerk sehen.
ich vertraue denen zwar aber trotzdem würde mich interessieren ob/wie ich ein passwort für meine fregegebenen ordner setzen kann oder bestimmen kann WER auf die ordner zugreifen kann.

ich habe in mehreren foren geschaut, konnte aber nicht viel erfahren weil alle davon ausgehen, dass die rechner über ein kennwort verfügen
das ist bei beiden rechnern NICHT der fall und ich möchte auch keine setzen.
außerdem habe ich noch manchmal gelesen man solle doch einfach nicht „für jeden freigeben“. diese option habe ich nirgendwo gefunden…

ich benutze auf beiden rechnern windoof xp home

sooo jetzt hab ich alles geschrieben was mir einfällt - jetzt seit ihr gefragt^^

wär echt große klasse

viele grüße
johannes

hallo zusammen =)
ich hab folgendes problem
(bin etwas minderbemittelt also bitte nicht überfordern^^)
ich möchte ein netzwerk bei mir zu hause einrichten.
so dass meine eltern auf den drucker und die famielieneigene
bakupfestplatte zugreifen können.
das schaff ich auch.

Hurra :smile:

ABER
im netzwerk sind noch ein paar andere (KEINE FRAGEN!!!)

schon klar

die haben zwar eine andere arbeitsgruppe aber trotzdem können
die unsere freigegebenen ordner im netzwerk sehen.
ich vertraue denen zwar aber trotzdem würde mich interessieren
ob/wie ich ein passwort für meine fregegebenen ordner setzen
kann oder bestimmen kann WER auf die ordner zugreifen kann.

je nach XP-Version

ich habe in mehreren foren geschaut, konnte aber nicht viel
erfahren weil alle davon ausgehen, dass die rechner über ein
kennwort verfügen

und das mit gutem grund . Eigentlich gibt es auch keine Betriebsysteme ohne passwort, nur Windows ist so unsicher … selber schuld wer keins reinmacht, feude für jeden internet hacker…

das ist bei beiden rechnern NICHT der fall und ich möchte auch
keine setzen.

selber schuld. Aber wer so leben will, bitte gerne, gibt genug leutz die das ausnutzen werden.

außerdem habe ich noch manchmal gelesen man solle doch einfach
nicht „für jeden freigeben“. diese option habe ich nirgendwo
gefunden…

schau da. Nur musst du noch verstehen wie das dann funktioniert, einfach ausprobieren denk ich mal.

http://www.nickles.de/c/a3/537902374.htm

ich benutze auf beiden rechnern windoof xp home

sooo jetzt hab ich alles geschrieben was mir einfällt -
jetzt seit ihr gefragt^^

wär echt große klasse

viele grüße
johannes

Hallo,

du solltest zu allererst verstehen, dass ein System aus mehreren Benutzern nur sinnvoll verwaltet werden kann, wenn diese Benutzer auch zu unterscheiden sind. Deshalb sollte jeder von euch auf jedem Rechner einen eigenen Account haben.

Wenn das geschehen ist, dann sollte man den Accounts natuerlich aus Passwoertern zuordnen. Der Einfachheit halber auf jedem Rechner die gleichen Accounts mit jeweils den gleichen Passwoertern.

Wenn dann jemand etwas freigibt kann er bei den Berechtigungen „Jeder“ rausnehmen und nur die Personen oder Personengruppe hinzufuegen, die auch wirklich Zugriff haben sollen.

Unter Windows XP Home musst du eventuell die „einfache Dateifreigabe“ entfernen um die jeweiligen Menues sehen zu koennen. Sinnfreierweise geschieht das unter den Ordneroptionen des Dateieyplorers.

Ciao! Bjoern