Kennwort wg. Fingerabdrucksensornutzung vergessen

Hallo zuammen,

ich habe mich schon durch die Fragen geklickt, aber nicht wirklich was gefunden was mir hilft. Also folgendes:

Ich habe einen Laptop mit Fingerabdrucksensor, den ich auch fleissig benutze (den Sensor). Leider habe ich durch dessen alleinige Benutzung mein Passwort zur Anmeldung bei Windows XP vergessen. Ich komme also als Administrator per Fingerabdruck rein, aber mir kam gestern der Gedanke: „Was, wenn der Sensor mal kaputt geht?“ Dann hätte ich ganz offensichtlich ein Problem.

Habe schon einiges probiert, auch in der Eingabeaufforderung cmd eingeben und dann „net user username neues passwort“ - damit konnte ich mich dann auch bei Windows anmelden, aber sobald ich dann in Windows eine Aktion ausführen wollte, musste ich das Passwort eingeben (wohl das alte, denn das neue mit dem ich mich zuvor noch bei Windows anmelden konnte…) bzw. mich per Fingerabdruck „anmelden“.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich mein Passwort wirklich zurücksetze bzw. lösche und neu vergeben bzw. weglassen kann ^^

MfG, Andrea

Habe schon einiges probiert, auch in der Eingabeaufforderung
cmd eingeben und dann „net user username neues passwort“ -

Wasses alles gibt…

damit konnte ich mich dann auch bei Windows anmelden,

Als wer?

aber sobald ich dann in Windows eine Aktion ausführen wollte,
musste ich das Passwort eingeben

Vom Administrator-Account?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann,
wie ich mein Passwort wirklich zurücksetze bzw. lösche und neu
vergeben bzw. weglassen kann ^^

Logge dich als der User ein, dessen Passwort du ändern willst, drücke STRG-ALT-ENTF, und folge den Hinweisen auf dem Bildschirm.

Gruß,
Stefan

Stefan, danke für Deine Antwort.

…damit konnte ich mich dann auch bei Windows anmelden,

Als wer?

• Ich konnte mich als Administrator anmelden, nur halt nicht mit dem Passwort, sondern nur per Fingerabdruck.

…aber sobald ich dann in Windows eine Aktion ausführen wollte,
musste ich das Passwort eingeben

Vom Administrator-Account?

• Ja.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich mein Passwort wirklich zurücksetze bzw. lösche und neu vergeben bzw. weglassen kann ^^

Logge dich als der User ein, dessen Passwort du ändern willst,
drücke STRG-ALT-ENTF, und folge den Hinweisen auf dem
Bildschirm.

• Das habe ich schon probiert, aber wie soll ich mein Passwort ändern, wenn ich das alte nicht weiss?

Viele Grüsse, Andrea

Ich habe einen Laptop mit Fingerabdrucksensor, den ich auch
fleissig benutze (den Sensor). Leider habe ich durch dessen
alleinige Benutzung mein Passwort zur Anmeldung bei Windows XP
vergessen. Ich komme also als Administrator per Fingerabdruck
rein…

Hallo Andrea,

wenn du Administrator bist, kannst du ja einen neuen Benutzer anlegen mit Passwort, und zwar wieder einen Administrator (am besten den kopieren) z.B admin2.

Wenn du dich dann als admin2 einloggst, kannst du das Passwort des alten administrators neu setzen. Zumindest ging das bei älteren Windosen.

Gruss Reinhard

Danke Euch allen für die Antworten! Werde mich mit dem Offline NT Password & Registry Editor und der Knoppix CD beschäftigen und hoffe das Beste :wink:

Viele Grüsse,
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andrea,

Danke Euch allen für die Antworten! Werde mich mit dem Offline
NT Password & Registry Editor und der Knoppix CD beschäftigen
und hoffe das Beste :wink:

solltest du damit nicht erfolgreich sein, mit Ophcrack von einer Boot-CD gestartet kann man Windos-Passworte leicht auslesen (mit Rainbowtables).
(Google findet das)

Bei Vista klappt das so nicht, aber da gibts ein anderes Tool, das rigoros alle gewünschten Benutzerpasswörter killt.

Gruß,
Woody