Hallo,
ich bin auf der Suche nach Kennzahlen, die mir helfen unsere Finanzabteilung firmenintern zu bewerten/beurteilen. Welche Kennzahlen wir aufstellen ist der Geschäftsführung im großen und ganzen egal, sie wollen nur monatlich Bericht darber erhalten.
Hat jemand Anregungen fr mcih? Ich zermatere mir schon den Kopf, komme aber auch nichts (für mich) gutes…
Hallo,
Welche Kennzahlen wir aufstellen ist der Geschäftsführung im großen
und ganzen egal, sie wollen nur monatlich Bericht darber
erhalten.
Ich würde mich schnell woanders bewerben. Wenn ein Unternehmen nicht weiss, welche Kennzahlen wichtig sind und, so wie es scheint, Arbeitsbeschaffung betreibt, dann wird es höchste Zeit, es zu verlassen.
Nun im Ernst, ich empfehle Dir dringend ein Seminar. Schau mal bei der Haufe Akademie nach.
http://www.haufe.de/SID109.XeJY-UQTVA0/seminarDetail…
Das Seminar „Unternehmensführung mit Kennzahlen“ bei Prof. Tanski gibt Dir schnell einen Überblick und er gibt Dir auch noch individuelle Tipps.
Viel Erflog, Du wirst ihn brauchen
Jörg-Holger
Hab mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt … es geht hier nicht um die Kennzahlten Ekr, Gkr, Cashflow … diese werden bei uns im Unternehmen seit langem verwendet.
Es sollen Kennzahlen für unsere Abteilung erstellt werden, sprich Mitarbeiterproduktivität, KOsten fr. manuelle Zahlungseingänge … mir fallen aber keine wirklich sinnvollen Meßgrößen ein.
Bräuchte ein paar Denkanstöße
Welche Kennzahlen wir aufstellen ist der Geschäftsführung im großen
und ganzen egal, sie wollen nur monatlich Bericht darber
erhalten.
Meinst Du das ernst? Warum stellst Du dann diese Frage? Warum soll sich dann hier jemand Mühe machen Dir zu antworten? Wenn es der GF egal ist (kann ich nicht glauben), dann berichte doch irgendwas!
Ansonsten gibt es aber im Finanzbereich auch standardisierte Kennzahlen die Du ja schon angesprochen hast: Anzahl Buchungen pro Sachbearbeiter etc. etc. Ist den „Finanzbereich“ hier die Buchhaltung? Oder das Controlling? Oder das Treasury? Oder die Steuerabteilung? ???
Bin etwas irritiert
Welche Kennzahlen wir aufstellen ist der Geschäftsführung im großen
und ganzen egal, sie wollen nur monatlich Bericht darber
erhalten.
Meinst Du das ernst? Warum stellst Du dann diese Frage? Warum
soll sich dann hier jemand Mühe machen Dir zu antworten? Wenn
es der GF egal ist (kann ich nicht glauben), dann berichte
doch irgendwas!
War etwas unglücklich ausgedrückt, unsere GF läßt uns Handlungsspielraum welche Kennzahlen wir berichten, nur müssen diese dann schon aussagekräftig sein und da liegt auch mein Problem, mir fällt nichts vernünftiges ein. Finde so Kennzahlen wie Buchungen pro SB irgendwie zu „wenig“ …
Ansonsten gibt es aber im Finanzbereich auch standardisierte
Kennzahlen die Du ja schon angesprochen hast: Anzahl Buchungen
pro Sachbearbeiter etc. etc. Ist den „Finanzbereich“ hier die
Buchhaltung? Oder das Controlling? Oder das Treasury? Oder die
Steuerabteilung? ???
Bin etwas irritiert
Bei uns im Komzern ist die Finanzabteilung alles og. ohne Controlling
Mal grob gesprochen: Kennzahlen haben den Zweck einen bestimmten Sachverhalt transparent aufzuzeigen. Es gibt ein Problem (meinethablen wird die Mitarbeiterproduktivität als zu niedgig vermutet, man droht iliquide zu werden, das Kreditrating schmiert ab etc. mir fallen da hunderte ein) und man will wissen wie sich das Thema weiterentwickelt.
Um es kurz zu machen: Es gibt nicht „die“ richtigen Kennzahlen, sondern Du mußt Dir schon überlegen was Du (die GF) denn wissen willst. Welches Ziel verfolgt man denn bei Dir im Unternehmen. Will/muß man die Kosten senken, die Produktivität erhöhen, sich mit Wettbewerbern vergleichen, den Output steigern, den Workflow optimieren?
Bevor Du anfängst über Kennzahlen nachzudenken mußt Du Dir das Ziel der ganzen übung erarbeiten. Daraus kannst Du dann Schritt für Schritt die für DICH richtigen Kennzahlen ableiten bzw. herausarbeiten. Sorry, aber mit „aus dem Buch abschreiben“ oder „im Seminar das richtige Formular mitnehmen“ ist es eben nicht getan.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]