Kennzahlen

Hallo!

Am Montag schreib ich eine Klausur in BWL mit Controlling und eben hab ich versucht die Aufgaben aus dem Unterricht mal nachzurechnen, aaaaaaaaaaber:

Bei der Kennzahl für den Deckungsgrad 2 muss man ja das langfrisige FK bestimmen, gell. So und nu weiß ich nicht mehr genau aus was sich das zusammensetzt :o(
Hab mal so auf Rückstellungen + langfristige Verbindlichkeiten getippt, aber stimmt das?

Hoffe mir kann jemand helfen *verzweifel*

Hi,

Bei der Kennzahl für den Deckungsgrad 2 muss man ja das
langfrisige FK bestimmen, gell. So und nu weiß ich nicht mehr
genau aus was sich das zusammensetzt :o(
Hab mal so auf Rückstellungen + langfristige Verbindlichkeiten
getippt, aber stimmt das?

Also das kommt natürlich immer darauf an, welche Bilanzpositionen gegeben sind. Will also heißen: Man muss jede Position für sich gesehen auf eine mögliche längerfristige Verweildauer überprüfen.

Die beiden von Dir genannten Positionen sind aber richtigerweise als langfristiges Fremdkapital einzustufen. Allerdings würde ich den Fall der Rückstellungen noch etwas differenzieren und die sog. „Pensionsrückstellungen“ eindeutig als langfristig deklarieren, wohingegen z.B. Steuerrückstellungen eher über einen Zeitraum von 1 bis 2 Jahren bestimmt sind.
Man kann aber auch negativ abgrenzen und sehen bzw. danach suchen, was alles „kurzfrisitig“ ist. Das ist auf jeden Fall bei Verbindlichkeiten aus LuL oder kurzfristigen Bankkrediten gegeben.

Viel Erfolg bei der Klausur,

VG
TraderS

Danke schön für die nette und hilfreiche Antwort :o)

Wurde nun heute zwar nicht abgefragt aber spätestens zum Abi in ein paar Wochen brauch ichs dann ja.