Kennzeichen behalten bei abgemeldetem Auto

Hallo

mich würde gerne interresieren ob mein altes Kennzeichen noch zu gebrauchen ist. Mit diesem Kennzeichen war mal ein Auto 1/2 Jahr angemeldet. Seit 1 1/2 Jahren ist es abgemeldet. Habe aber die Kennzeichen behalten und noch zu hause. Wenn ich mir ein neues Auto zulege, könnte ich da die alten Nummerschilder verwenden? Das Auto wurde nicht stillgelegt, sondern abgemeldet. Bei der Zulassungsstelle kann man ja Wunschkennzeichen reserveren lassen. Da es alle Kennzeichen in dem Bereich Geburtstag(Landkreis= LK, Initialen = I, Geburtstag = TMJJ: (LK.II-TMJJ)) gibt außer meins, denke ich dass es noch reserviert ist. Ist das möglich?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, möglich wäre noch ein Anruf bei der KFZ-Zulassungsstelle selbst. Danke schon im Vorraus.

einfach mal bei der zuständigen Zulassungsstelle anrufen und fragen, ob dieses Kennzeichen schon besetzt ist…:wink:

Hallo,

Da es alle Kennzeichen in
dem Bereich Geburtstag(Landkreis= LK, Initialen = I,
Geburtstag = TMJJ: (LK.II-TMJJ)) gibt außer meins, denke ich
dass …

…es bereits wieder vergeben ist.
Sorry.

Automatisch wird ein Kennzeichnen NICHT reserviert.

Um ganz sicher zu gehen würde ich an deiner Stelle einfach mal bei der KFZ-Zulassungsstelle anrufen und nachfragn.

Grüße,
Tinchen

Hallo,

Das Auto wurde nicht stillgelegt, sondern abgemeldet.

Du meinst, es wurde außerbetrieb gesetzt. So heißt das seit ein paar Jahren. :wink:
Das Kennzeichen bleibt - ich glaube - für 1,5 Jahre dem Fahrzeug zugeordnet. Außer wenn das Fahrzeug mit einem anderen Kennzeichen wieder zugelassen wird, dann wird das alte Kennzeichen kurz danach wieder freigegeben.

Wie schon geschrieben wurde würde ich bei der örtlichen Zulassungsstelle anrufen. Die können Dir am genausten sagen, wie die das handhaben. Denn auch z.B. die Zeit, für wie lange man ein Kennzeichen reservieren kann, ist unterschiedlich. Meist kann man das aber kurz vor Ablauf mehrfach verlängern.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

Das Auto wurde nicht stillgelegt, sondern abgemeldet.

Du meinst, es wurde außerbetrieb gesetzt. So heißt das seit
ein paar Jahren. :wink:

Richtig.

Das Kennzeichen bleibt - ich glaube - für 1,5 Jahre dem
Fahrzeug zugeordnet.

Das war mal so.
Inzwischen ist das Kennzeichen ab der Ausserbetriebsetzung SOFORT wieder frei. Wer es behalten möchte (für das ausserbetriebgesetzte Fahrzeug oder ein anderes) muss es explizit reservieren lassen.

Grüße,
Tinchen