Erinnern Sie sich zunächst an die Musik, die sie im Laufe des Unterrichts der Sek.1 oder im privaten Rahmen kennengelernt haben.
Versuchen Sie, sich Kennzeichen dieser Musik klarzumachen:
art der instrumente, wirkung der Musik, Gestaltungsmerkmale ( Melodie, Rhythmus, Harmonik, sonstiges), Zwecke der Musik, Formen der Aufführung, Bedeutung für das eigene Leben.
formulieren sie einen Text, in dem Sie diese Kennzeichen erläutern.
BITTE HELFT MIR !!! wenigstens mit einigen Hinweisen… daaaanke
Wie kann man dir denn jetzt eigentlich helfen ? Ist das ne Hausaufgabe oder sowas ? Ueber alle Musikstuecke, die in Sek 1 gemacht wurden (das muesste eigentlich die meisten Gebiete abdecken) - oder nur ueber ein bestimmtes ? Oder willst du mehr zur formalen Analyse von Musikstuecken ?
sollte es etwas um eine Facharbeit für die Oberstufe gehen??? Wenn dem so ist, solltest du deinem Musiklehrer nahelegen, bald in Rente zu gehen.
Hier ein paar Tipps zur Auffrischug deiner Erinnerungen betreffend Musik und Sek.I:
Honegger, Pacific 231; Dukas, Zauberlehrlig; Borodin, Steppenskizze aus Mittelasien;
Mozart, Entführung aus dem Serail;
Charpentier, Te deum; Bach, Zweistimmige Invention No.1; Mozart, Sonate „facile“ C-Dur.
Weiteres in jedem guten Musikbuch…
Junge, Junge, das ist ein Hammer! Vielleicht kannst Du uns ja helfen, Dir zu helfen, indem Du uns mitteilst, an welche Musikstücke du dich erinnerst. Dann können wir Dir vielleicht(!!!) die Analysen oder Quellen dazu liefern. Sieh einfach die alten Schuklbücher durch oder Deine alten Hefte. Vielleicht haben Klassenkameraden auch noch Unterlagen oder die Schulbücherei. Sonst würde ich den Lehrer Bitten seine Aufgabe so zu präzisieren, daß man etwas damit anfangen kann. Viel Erfolg! ich bin gespannt, wie es weitergeht.