Kennzeichen für Irland: SE

Hi.

Ich habe ein altes Autofahrer-Büchlein der Fa. STANDARD von 1935.
Darin gibt eine kleine Liste der Nationaliäten-Kennzeichen aus dieser Zeit.
Für Irland ist das Kennzeichen „SE“ gelistet.
Wofür stand dieses „SE“-Kürzel …?
Mir ist nur das derzeitige Kürzel „IRL“ und davor „EIR“ geläufig.

Danke
M.

Hallo,

SE war das Kennzeichen für den Irischen Freistaat und steht für „Saorstát Éireann“-

Gruß
C.

1 Like

Das stand für „Saorstát Éireann“

1 Like

Jetzt habe ich es auch selbst auf Wikipedia gefunden:

bis 1938 „SE“ = „Saorstát Éireann“
bis 1962 „EIR“ = „Éire“
seitdem „IRL“

Wow, sehr spannend! Ich liebe solche interessanten Fakten und hoffe immer, sie irgendwann in einem Rätsel oder einem Quiz einsetzen zu können :smile: Man kann eben nie genug wissen!
Danke für die Frage und die Antworten und einen schönen Tag noch!

Off topic aber trotzdem vllt von Interesse wegen interessanten Fakt. Die gerne zum Vergleich der Absurditäten herangezogene, aber seit langem außer Kraft gesetzte EWG Verordnung 1677/88 in welcher die Gurkenkrümmung vorkommt :rofl:

Viel Spaß

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.