Hallo,
habe da auch mal eine Frage an die Mathematiker:
Geht um die KFZ-Kennzeichen. Meine Heimatstadt hat jetzt die Ziffernfolge von 3 auf 4 Stellig umgestellt. Meine Frage ist jetzt wieviele zusätzliche Möglichkeiten ergibt dies? Was die Sache für mich so schwierig macht ist die Tatsache, dass ich ja entweder 1 oder 2 Buchstaben haben kann.
Mir fehlt da irgendwie der Ansatz.
Die nicht zulässigen Möglichkeiten lasse ich mal aussen vor.
Wahrscheinlich ein total einfache Aufgabe ODER ?
Gruß Alfred
Moin, Alfred,
habe da auch mal eine Frage an die Mathematiker:
na ja …
Buchstaben sind 26 einstellige + die Kombinationen (a+26, b+26, …), das mal (9999 - 999), färtsch. Hoffe ich 
Gruß Ralf
Geht um die KFZ-Kennzeichen. Meine Heimatstadt hat jetzt die
Ziffernfolge von 3 auf 4 Stellig umgestellt. Meine Frage ist
jetzt wieviele zusätzliche Möglichkeiten ergibt dies? Was die
Sache für mich so schwierig macht ist die Tatsache, dass ich
ja entweder 1 oder 2 Buchstaben haben kann.
Hallo Alfred,
ich weiß nicht, wie sich die Kennzeichen in Deutschland zusammensetzen, aber aus deinen Angaben schließe ich, dass es sich um 1 oder 2 Buchstaben und früher 3, jetzt 4 Ziffern handelt.
Das würde bedeuten, dass du früher 26*26*10*10*10 Möglichkeiten für zwei Buchstaben und 26*10*10*10 Mglk. für einen Buchst. hattest, also gesamt 702.000.
Mit vier Zahlen hast du einfach 10mal so viele Möglichkeiten, also 7.020.000. Es gibt also (wenn meine Rechnung stimmt) 7.020.000 neue Kombinationen. Insgesamt gibt es 7.722.000 Kombinationen.
Gruß WhiteAvenger
Das würde bedeuten, dass du früher 26*26*10*10*10
Möglichkeiten für zwei Buchstaben und 26*10*10*10 Mglk. für
einen Buchst. hattest
Er hat zwar geschrieben, dass unzulässige Kombinationen nicht berücksichtigt werden sollen, aber ich würde zumindest 26*26*9*10*10 rechnen, weil zumindest die erste Ziffer keine Null sein darf, sonst wäre die Zahl nur 2-stellig…
Gruß Jack
Er hat zwar geschrieben, dass unzulässige Kombinationen nicht
berücksichtigt werden sollen, aber ich würde zumindest
26*26*9*10*10 rechnen, weil zumindest die erste Ziffer keine
Null sein darf, sonst wäre die Zahl nur 2-stellig…
Genau deswegen, weil er geschrieben hatte, unzulässige Kombinationen sollen ignoriert werden, habe ich mit 10 gerechnet.
Wenn ich es mir genauer ansehe, hast du aber trotzdem Recht - es wäre wirklich sinnvoller, alle Kombinationen mit einer 0 am Anfang auszuschließen, da dies unzulässige Kombinationen sind, die rauszurechnen einfach ist.
Dementsprechend sind es also 26*26*9*10*10 = 608400 alte, 26*26*9*10*10*10 = 6084000 neue, und 6692400 Kombinationen insgesamt.
Hallo Alfred,
Es lässt sich glaub ich schnell mal vergessen, dass vorne ein oder zwei Buchstaben stehen können…
Eine Möglichkeit wurde ja schon beschrieben: Du berechnest erst die Anzahl der Möglichkeiten für einen Buchstaben, dann die für zwei und addierst diese.
Eine zweite Möglichkeit wäre die Anzahl der Möglichkeiten für die Buchstabenkombi mit 26*27 aufzustellen (27 resultiert aus 26 Buchstaben im Alphabet + kein zweiter Buchstabe)
d.h. du kommst dann mit 26*27*9*10*10 ebenfalls auf
631.800 alte Möglichkeiten und das mal 10 auf 6.318.000 neue Möglichkeiten, also 5.686.200 Möglichkeiten mehr.