Kennzeichen für Motorrad

Hallo Experten, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich besitze eine Suzuki SV 650, welche derzeit ein Kennzeichen mit 5 Buchstaben/Zahlen hat. In naher Zukunft werde ich auf´s Land ziehen - dort fängt das Kennzeichen dann mit „LAU“ an, also mit 2 Zeichen mehr als in Nürnberg. Jetzt meine Frage: Wie viele Zeichen passen denn auf ein Motorrad-Nummernschild??? Mein Wunschkennzeichen wäre nämlich noch frei, ist aber sehr lang: LAU-SV-650. Danke für eine Info. Grüße aus Nürnberg Maik

Hallo Maik,

wo liegt das Problem?
In der oberen Zeile des Kennzeichens steht das LAU, in der unteren die Folgebuchstaben und Zahlen.
Notfalls kann man das LAU in Engschrift prägen lassen, falls der Platz für die Plaketten ansonsten zu knapp ist.
Ein paar Daten und Vorschriften zu Kennzeichen findest Du hier:
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/innere…

Gruss Sebastian

Kennzeichen für Motorrad
Hallo maik76,

Hallo Experten, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich besitze
eine Suzuki SV 650, welche derzeit ein Kennzeichen mit 5
Buchstaben/Zahlen hat. In naher Zukunft werde ich auf´s Land
ziehen - dort fängt das Kennzeichen dann mit „LAU“ an, also
mit 2 Zeichen mehr als in Nürnberg. Jetzt meine Frage: Wie
viele Zeichen passen denn auf ein Motorrad-Nummernschild???
Mein Wunschkennzeichen wäre nämlich noch frei, ist aber sehr
lang: LAU-SV-650. Danke für eine Info. Grüße aus Nürnberg

Für Motorradschilder gilt folgendes:
Größe des Schildes: max. 280 mm breit, (Höhe auf 200 mm festgelegt), Strichbreite des umlaufenden Randes: 4,5 mm (Toleranz: +2,0 mm bis -1,0 mm) Obere Zeile: Abstand zwischen Beschriftung und oberem Rand: 13 mm Breite des Eurofeldes: 40 mm Abstand zwischen Eurofeld und Beschriftung: mindestens 8 mm Abstand zwischen den einzelnen Zeichen: jeweils 8 bis 10 mm Abstand zwischen Unterscheidungszeichen und Plaketten: 8 bis 25 mm Duchmesser der Stempelplakette: 45 mm (HU-Plakette 35 mm) Abstand zwischen Plaketten und rechtem Rand: mindestens 8 mm Untere Zeile: Abstand zwischen linkem Rand und der Beschriftung: mindestens 8 mm Abstand zwischen den einzelnen Zeichen: 8 bis 10 mm Abstand zwischen Buchstaben- und Zahlenblock der Erkennungsnummer: 24 bis 30 mm Abstand zwischen Beschriftung und rechtem Rand: Abstand zwischen Beschriftung und unterem Rand: 13 mm mindestens 8 mm Anmerkung: Zur Herstellung eines kürzeren zweizeiligen Schildes dürfen die Plaketten alternativ in der zweiten Zeile (unter dem Eurofeld) angebracht werden.

geklaut aus einem anderen Forum.

Bei Motorädern geht es ja normalerweise darum möglichst kleine Kennzeichen zu haben. Insofern ist der Wunsch nach „maximalem Kuchenblech“ schon eher ungewöhnlich. Aber mit der Bitte um genau dieses Kennzeichen und um Engschrift beim Kennzeichen Hersteller und unter Verzicht auf ein Weichei - Kennzeichen (im amtsdeutsch: Saisonkennzeichen) wird Dir die Zulassungsstelle wohl Deinen Wunsch gegen eine geringe Gebühr erfüllen.

222KPL