Hallo,
Wenn ich zum Straßenverkehrsamt gehe mit Papieren, Fahrzeugschein und dem beidseitigen Einverständnis müßte es doch möglich sein, Kennzeichen zu tauschen, oder?
(Hintergrund: Fahrzeugtausch in der Familie. Fahrzeuge hatten beide Wunschkennzeichen)
Wenn ich zum Straßenverkehrsamt gehe mit Papieren,
Fahrzeugschein und dem beidseitigen Einverständnis müßte es
doch möglich sein, Kennzeichen zu tauschen, oder?
(Hintergrund: Fahrzeugtausch in der Familie. Fahrzeuge hatten
beide Wunschkennzeichen)
Hallo Sarah,
so ganz habe ich nicht verstanden, was du überhaupt machen willst.
Ihr tauscht innerhalb der Familie 2 Fahrzeuge?
Dann benötigst du für beide Fahrzeuge:
Brief, Schein, Schilder, Versicherungs-Doppelkarte, gültige HU- und AU-Bescheinigungen, Perso oder Pass, in den meisten Bundesländern Bankverbindung fürs Finanzamt.
Wenn du für jemand anders ein FZG ummelden möchtest, brauchst du zusätzlich: ausgefüllte Einzugsermächtigung fürs Finanzamt vom neuen Halter, Vollmacht und Perso oder Pass vom Halter. (Eigenen Perso nicht vergessen)
Beste Grüße
Guido
Ja genau, wir wollen in der Familie 2 autos tauschen und da ich vorher ein wunschkennzeichen hatte, möchte ich das jetzt auf meinem neuen auto haben.
Hi!
Ja genau, wir wollen in der Familie 2 autos tauschen und da
ich vorher ein wunschkennzeichen hatte, möchte ich das jetzt
auf meinem neuen auto haben.
Üblicherweise geht das nicht.
Nach Abmeldung werden die Kennzeichen einige Monate gesperrt.
Grüße,
Mathias
wird vermutlich nicht gehen
Hallo Sarah,
das wird vermutlich nicht gehen! Solange ein KFZ im gleichen Zulassungsbezirk bleibt (und das wäre bei Euch ja der Fall) ist es quasi unmöglich eine neue Nummer zu bekommen. Das mit dem Wechseln wird dann auch nicht gehen! Die einzige Chance die Du normalerweise hast an eine neue Nummer zu kommen ist wenn Du ein Kennzeichen verloren hast oder es geklaut wurde… aber dann ist die Nummer auch erst mal auf Jahre gesperrt.
Werden die Autos auch auf den jeweils anderen umgeschrieben oder bleibt der eingetragene Halter gleich? Wenn der Halter umgeschrieben wird dann hast Du vielleicht eine Chance…
Also ich sehe da wenige Chancen, aber mit einem Anruf bei der zuständigen Zulassungsstelle wirst Du Klarheit haben!
Aber ich frage mich: wäre Euch der Spass die sicher anfallenden Gebühren wert???
Gruß, Jan
Hallo,
die halter würden gleich bleiben.
also ich sehe schon - wenig chancen mein altes kennzeichen wieder zu bekommen.
trotzdem DANKE
Hallo,
die halter würden gleich bleiben.
also ich sehe schon - wenig chancen mein altes kennzeichen
wieder zu bekommen.
trotzdem DANKE
Hallo,
in Nürnberg sollte das möglich sein . Kostet pro Fahrzeug 75 Euro.
Gruß
Matthias
Hallo Sarah,
das wird vermutlich nicht gehen! Solange ein KFZ im gleichen
Zulassungsbezirk bleibt (und das wäre bei Euch ja der Fall)
ist es quasi unmöglich eine neue Nummer zu bekommen.
Zumindest bei uns (Kreis Rastatt) geht das.
Das heisst aber nicht, das es überall geht !
Es kostet allerdings einiges…für 2 Fahrzeuge…würde ich an die 100 € schätzen.
Gruß
JK
Hi!
Ja genau, wir wollen in der Familie 2 autos tauschen und da
ich vorher ein wunschkennzeichen hatte, möchte ich das jetzt
auf meinem neuen auto haben.Üblicherweise geht das nicht.
Nach Abmeldung werden die Kennzeichen einige Monate gesperrt.
Ist ja keine Abmeldung…
und bei Umkennzeichnung ist das Kennzeichen nur 1 Arbeitstag gesperrt.
Achso…dann ists doch ne Abmeldung…es sollen ja 2 Zeichen getauscht werden.
Gruß
JK
Hallo Sarah.
Ich muss dich leider enttäuschen, dies geht leider nicht. Ein Kennzeichen muss mindestens 3 Monate „auf Eis“ gelegt sein, dh. darf nicht zugelassen bevor es an ein anderes Auto kommt. Also wenn du meinetwegen einen BMW mit Kennzeichen X hast und einen Audi mit Kennzeichen Y und möchtest du das der BMW Y hat und der Audi X so funktioniert das nicht!
Du kannst höchstens beide Fahrzeuge abmelden und mit irgendwelchen Kennzeichen Neu zulassen. Dann reservierst du dir beim Straßenverkehrsamt die beiden Kennzeichen für 3 Monate.Nach 3 Monaten kannst du die Autos dann wieder neu Zulassen.
Leider kommen da Kosten in Höhe von rund 250€ auf dich zu!
Kenne mich so gut aus, da ich das selbst vor ein paar Wochen durch hatte!
LG
Jenni