bei meinem 10jahre alten golf2 gehen beide kennzeichenleuchten nicht mehr. die sicherung ist es nicht, die lampen sich auch i.o., als nehme ich kabelbruch in der gemeinsamen zu/ableitung an. frage: wo koennte dieser sein und geht die zuleitung ueber die rechte, obere schlauchverbindung heckklappe-dach?
Kann sein, da´ß das Kabel entgültig gebrochen ist. Hatte ich bei meinem alten Starlet auch mal (Heckscheibenwischer ging nur bei halb geöffneter Kofferraumklappe). Im hinteren Fahrzeugbereich Dachhimmel aushängen und Gummitülle aus dem Blech ziehen und den Kabelstrang begutachten und ggf. ersetzen Teilweise durch neues Kabel und mit guten Steckverbindern zum Quetschen wieder zusammenmachen. Das alte Kabel kannste liegenlassen im Blech.
Dennis
P.S. Finger weg von kompletten Kabelsträngen beim VW-Händler neu zu kaufen, die kosten für ca. einen Meter im Heckbereich konfektioniert ca. DM 300. Wenn dann vom Schrottplatz holen, falls du den ganzen Teilbereich ersetzen möchtest.
bei meinem 10jahre alten golf2 gehen beide kennzeichenleuchten
nicht mehr. die sicherung ist es nicht, die lampen sich auch
i.o., als nehme ich kabelbruch in der gemeinsamen zu/ableitung
an. frage: wo koennte dieser sein und geht die zuleitung ueber
die rechte, obere schlauchverbindung heckklappe-dach?
Hallo Martin,
ist denn überhaupt Strom an der Kennzeichenbeleuchtung vorhanden?
Hast Du mal mit der Prüflampe gemessen? Oftmals ist auch eine marode Masseverbindung die Ursache.Die Masseverbindung erfolgt in
diesem Fall über die Befestigungsschrauben der Kennzeichenleuchte.
Gruß Sebastian
Hallo Martin,
ist denn überhaupt Strom an der Kennzeichenbeleuchtung
vorhanden?
Hast Du mal mit der Prüflampe gemessen?
hallo Sebastian, danke für deine antwort. nee, habe ich noch nicht.
Oftmals ist auch eine marode Masseverbindung die Ursache.Die Masseverbindung erfolgt in diesem Fall über die Befestigungsschrauben der Kennzeichenleuchte.
Gruß Sebastian
bist du dir da sicher, da die lampenfassung mit zwei drähten, also hin- und rückleiter angeschlossen ist.
gruß
martin
Oftmals ist auch eine marode Masseverbindung die Ursache.Die Masseverbindung erfolgt in diesem Fall über die Befestigungsschrauben der Kennzeichenleuchte.
Gruß Sebastian
bist du dir da sicher, da die lampenfassung mit zwei drähten,
also hin- und rückleiter angeschlossen ist.
Hallo Martin,
100% sicher bin ich mir da nicht.Aber der Fehler liegt verdammt oft an abgewackelten/abgefaulten Massekabeln.Habe leider den Stromlaufplan für den Golf 2 verlegt.Ich würde erstmal Strom messen,wenn Strom da ist,mit Multi-Tester Masseverbindung testen.
Der entsprechende Massepunkt müsste entweder neben dem Rücklicht
oder im Bereich des Dachholmes liegen.Zur Not kannst Du Dir ja Masse vom funktionierenden Rücklicht per provisorischem Kabel holen.Oder Du nimmst Dir Masse vom Anschluß am Heckwischermotor.
Gruß und viel Erfolg Sebastian
das problem hat sich nun erledigt, da das kabel dort gebrochen ist, wo ich es fast schon vermutet hatte: links oben an der kabeldurchführung von heckklappe zum dach. kabel ließ sich problemlos reparieren. trotzdem vielen dank für die tipps!