Kennzeichenerfassung Supermarkt DSGVO

Hallo,
neuerdings hat ein Supermarkt bzw. dessen Auftragnehmer diese Schilder aufgestellt.
Was haltet Ihr davon?
Gruß
Rakete

Servus,

der einzige Punkt, an dem diese Praxis mit Bestimmungen der DSGVO kollidieren könnte, wäre eine Speicherung der erfassten Daten über den Zeitraum hinaus, für den sie benötigt werden. Und die kann man an der bloßen Information nicht erkennen.

Falls Du auf das BGH-Urteil vom 15.05.2018 – VI ZR 233/17 abheben möchtest: Es lohnt sich in solchen Fällen immer, wenn man nicht nur den Leitsatz liest. Dann kann man meistens recht schnell sehen, auf welche Sachverhalte und Umstände genau sich das Urteil bezieht.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das man schön groß und deutlich darauf hinweist, dass das Fahrzeug registriert wird - und dass man dort auf dem Privaten Grund 2 Stunden Parken darf - für umme.

hat der Eigentümer oder der Besitzer ein berechtigtes Interesse zu wissen wer auf seinen Grundstück ist?

Denke Ja

„Wissen“ und legal Daten verarbeiten sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe

Wenn du Fragen zu deren Datenverarbeitung hast, dann wende dich an den Betreiber. Der ist der Auskumfstpflichtige. Ob die Arte der Verarbeitung korrekt ist kannst du dann prüfen.

1 Like

Sowas ist z. B. in den Niederlanden vergleichweise oft anzutreffen (ob nun diese Art oder beim „normalen“ Parkhaus). Ich mag sowas grundsätzlich nicht und sehe auch nur einen Mehrwert ggü. Alternativen: Eine lückenlose minutengenaue Ermittlung von Verstößen und das damit verbundene Einnehmen der 30 EUR. Für mit ich da nicht die Verhältnismäßigkeit gegeben.

Was ich mich aber bei den hier vorliegenden Verfahren frage … was ist, wenn ich reinfahren und dann erstmal auf einen freien Parkplatz warten muss? Ich habe auch schon mal 20 Minuten damit verbracht, entlich einen Parkplatz zu ergattern. Es steht da ja „zwei Stunden parken“, nicht „zwei Stunden PKW-Aufenthalt auf dem Gelände“.

Bei der Gewinnmaximierung hilft auch, dass hier kaum Personal notwendig ist…

Allerdings, zur Sache mit dem Warten statt Parken:
In anderen Parkhäusern zieht man ein Ticket, und kann meist innerhalb von 15min kostenfrei wieder raus fahren. So oder so, wenn du da 20min auf nen Parkplatz wartest, zählen die anschließend auch voll zur Parkzeit.