Kennzeichenüberwachung Parkhaus

Hallo euch allen,

nehmen wir mal an, ein Parkhausbetreiber führt eine automatische Kennzeichenerkennung beim Rein- und Rausfahren ein.

Müßte er dann nicht schon draußen darauf aufmerksam machen?
Wenn er es denn machen würde, dürfte er das überhaupt? Gerade das Thema Kennzeichenerkennung ist ja recht sensibel.

Hoffe, es ist allgemein genug gehalten.

Bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße
Yvonne

hallo,
ich frage mich, was hat der betreiber davon. prinzipiell werden ja schon jetzt bei der einfahrt kameras eingesetzt, die auch die kennzeichen aufnehmen. ebenso kann er sich auch neben die einfahrt setzen und alle schriftlich notieren.
der betreiber hat kein recht, aus den kennzeichen eine halternachfrage zu starten.
hauptmann

Hallo euch allen,

nehmen wir mal an, ein Parkhausbetreiber führt eine
automatische Kennzeichenerkennung beim Rein- und Rausfahren
ein.

Müßte er dann nicht schon draußen darauf aufmerksam machen?

Keine Ahnung

Wenn er es denn machen würde, dürfte er das überhaupt?

Ich finde das einfach Klasse.
Ich stelle mein Fahrzeug da rein, ein anderer fährt anschließende gegen meinen Wagen. Schaden 3000 Teuero.
Ich Schreibe mir die Uhrzeit auf, gehe zur Polizei, zeige den Schaden mit dem Hinweis an, das der Parkhausbetreiber alle kFZ: Nummern mit Zeit und Datum aufzeichnet. Und schwupp die wupp haben wir den Gegnerischen Halter.
Merkst du was Yvonne?

Gerade
das Thema Kennzeichenerkennung ist ja recht sensibel.

Hoffe, es ist allgemein genug gehalten.

Bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße
Yvonne

Wenn er es denn machen würde, dürfte er das überhaupt?

Ich finde das einfach Klasse.
Ich stelle mein Fahrzeug da rein, ein anderer fährt
anschließende gegen meinen Wagen. Schaden 3000 Teuero.
Ich Schreibe mir die Uhrzeit auf, gehe zur Polizei, zeige den
Schaden mit dem Hinweis an, das der Parkhausbetreiber alle
kFZ: Nummern mit Zeit und Datum aufzeichnet. Und schwupp die
wupp haben wir den Gegnerischen Halter.
Merkst du was Yvonne?

Dumme Frage. Vielleicht habe ich aber einfach eine andere Meinung dazu. Wie viele andere auch. Sonst wäre ja wohl nicht so ein Aufschrei durch die Nation gegangen, als es um Kennzeichenerfassung durch die Polizei ging.

Gruß
Yvonne

2 „Gefällt mir“

Dumme Frage. Vielleicht habe ich aber einfach eine andere
Meinung dazu. Wie viele andere auch. Sonst wäre ja wohl nicht
so ein Aufschrei durch die Nation gegangen, als es um
Kennzeichenerfassung durch die Polizei ging.

Nur Diebe, Verbrecher usw. fürchten das Licht oder wie hier die Kennzeichenüberwachung. Ich zähle mich nicht zu diesen Menschen und finde die Überwachung super.

Gruß
Yvonne

Hallo,

handelt es sich denn um eine normale Videoüberwachung im Parkhaus oder sind die Kameras beispielsweise an der Ein-/Ausfahrt gezielt auf die Kennzeichen der Fahrzeuge gerichtet?
Denke aber dass eine Videoüberwachungsanlage in einem Parkhaus rechtlich unbedenklich ist.
Eine Auswertung erfolgt in der Regel bei Schadensfällen/Straftaten, welche sich im Parkhaus ereignet haben.

Gruß Schwanneck

Nur Diebe, Verbrecher usw. fürchten das Licht oder wie hier
die Kennzeichenüberwachung. Ich zähle mich nicht zu diesen
Menschen und finde die Überwachung super.

Hi

Mal ein Zitat

_Das TrafXS PARKING System bietet auch die Möglichkeit, die Häufigkeit der Kundenbesuche pro Woche, Monat oder Jahr in einem Center zu ermitteln. Zusätzlich kann eine Unterteilung der Kunden auf Regionen und Kennzeichenzulassungsbezirke vorgenommen werden.

Weitergehend können optional fahrzeugbezogene, individuelle Auswertungen durchgeführt werden (z. B. bei Ticketverlust oder polizeilicher Aufklärung)._

http://www.cat-traffic.com/DE/02_html_traffic/02_tra…

Sicherheit können schon die vorhandenen Überwachungskameras bieten, zeigen sie doch neben dem Kennzeichen auch die Person am Steuer. Ohne das die Person feststeht kann auch niemand der Fahrerflucht bezichtigt werden. Kennzeichen ist zuwenig.

Es geht folglich allein um die Daten, wer benutzt wann was. Und das geht imho niemand was an wer wo und wann mit einem Fahrzeug unterwegs ist.

Q-Gruß

Wie bitte?

Ich […] finde die Überwachung super.

Entschuldige, daß mir bei diesem Satz k**zübel wird, und ich mich gar nicht mehr wundere, daß dieses Land vor die Hunde geht, wenn *solche* Meinungsvertreter gehäuft auftreten! >:frowning:

Zum Parkhaus:
Mein Kennzeichen geht den Betreiber *überhaupt nichts* an, und sollte ich mitbekommen, daß er es trotzdem gescannt und gespeichert hat, würde er umgehend ein TFFFFF (http://de.wikipedia.org/wiki/TFFFFF) von mir bekommen - und sei dir sicher, ich wäre hinterher, daß er dem auch nachkommt!

Des weiteren: Wie soll dieses Scannen dabei helfen, einen Blechschaden (!) aufzuklären? Wenn das Parkhaus 300 Stellplätze hat, willst du allen ernstes alle 300 Halter ausfindig machen und alle 300 Autos inspizieren, ob sie passende Schäden haben?
Vielleicht ist ja auch nur jemand mit seinem Schlüssel an deinem Auto langegangen? Und dann? Verpflichtende Addresshinterlegung eines jeden, der das Parkhaus betreten hat um dann alle aufzusuchen und ihre Schlüssel zu inspizieren?

Entschuldige, aber ich soll meine Persönlichkeitsrechte wegschmeißen und mich von jedem Hans und Franz scannen und registrieren lassen, nur weil du einen Kratzer in deinem Lack befürchtest? Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein?!

kopfschüttelnde Grüße
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Du solltest in Erwägung ziehen, Deinen Wohnort in eine Diktatur zu verlegen. Könnte sein, dass Du Dich da richtig geborgen fühlst.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Hallo,

handelt es sich denn um eine normale Videoüberwachung im
Parkhaus oder sind die Kameras beispielsweise an der
Ein-/Ausfahrt gezielt auf die Kennzeichen der Fahrzeuge
gerichtet?

neben der Videoüberwachung sind da jetzt solche Geräte die ganz klar die Kennzeichen scannen

Denke aber dass eine Videoüberwachungsanlage in einem Parkhaus
rechtlich unbedenklich ist.
Eine Auswertung erfolgt in der Regel bei
Schadensfällen/Straftaten, welche sich im Parkhaus ereignet
haben.

habe mal den Betreiber gefragt. Er gibt an, weil soviel Missbrauch gemacht wird. Sprich also, dass Leute ihr Auto für z.B. 4 Wochen da reinstellen und dann zum Parkhauswächter gehen und sagen oh je, ich habe mein Ticket verloren. Dann müssen die nur die Tagesgebühr zahlen, da nicht nachprüfbar.

Die Geräte ordnen das Kennzeichen dem Parkticket zu, welches man bekommt und wenn man rausfährt, wird das auch wieder registriert. Angeblich, dann gelöscht.

Erkennt das Gerät einen Kunden, der eine Dauerparkkarte hat, öffnet es automatisch alle Schranken.

Schon seltsam.

Gruß
Yvonne

Gruß Schwanneck

Dumme Frage. Vielleicht habe ich aber einfach eine andere
Meinung dazu. Wie viele andere auch. Sonst wäre ja wohl nicht
so ein Aufschrei durch die Nation gegangen, als es um
Kennzeichenerfassung durch die Polizei ging.

mhmmm - wenn ich deine Antwort jetzt mal spitzfindig auslege, gehöre ich also zur Gattung Diebe, Verbrecher usw., nur weil ich es nicht gut finde, dass meine „Bewegungsdaten“ erfaßt werden?!?!?

mag aber darüber hier nicht diskutieren. gehört nicht hierher.

auch ohne Grüße

Hallo,

ich bin absoluter Gegner dieser Datensammelwut. Und das ist ein Kennzeichenscan, nichts anderes. Mir stellen sich von daher die Fragen:

1. Ist dieses Datensammeln mit dem Datenschutzgesetz vereinbar?
  2. Wie sicher und wie lange werden diese Daten aufbewahrt?
  3. Was geschieht mit den gesammelten Daten?

Insbesondere Punkt 3 ist von höchstem Interesse. Werden diese Daten etwa weiterverarbeitet oder gar an Dritte weitergegeben? Vielleicht hat irgendwann einmal der Leiter eines Betriebes, dessen Leute in dem Parkhaus ihre Fahrzeuge parken, ein Interesse daran festzustellen, ob seine Leute wirklich bis zum Feierabend im Betrieb bleiben oder etwa schon früher fahren? Das ließe sich wunderschön erkennen.
Als Beispiel fällt mir dazu der tatsächlich geschehene Missbrauch einer Videoüberwachungsanlage (lediglich für die Sicherheit installiert) ein, dessen Bänder mit den Arbeitszeiten der Mitarbeiter abgeglichen wurden.

Nix da…mein Kennzeichen wird nicht gescannt!!!

Iru

Hallo,

ich bin absoluter Gegner dieser Datensammelwut. Und das ist
ein Kennzeichenscan, nichts anderes. Mir stellen sich von
daher die Fragen:

1. Ist dieses Datensammeln mit dem Datenschutzgesetz
    vereinbar?
  2. Wie sicher und wie lange werden diese Daten aufbewahrt?
  3. Was geschieht mit den gesammelten Daten?

Hierzu siehe meine Ausführungen weiter oben bei den Postings.

Als Beispiel fällt mir dazu der tatsächlich geschehene
Missbrauch einer Videoüberwachungsanlage (lediglich für die
Sicherheit installiert) ein, dessen Bänder mit den
Arbeitszeiten der Mitarbeiter abgeglichen wurden.

Nix da…mein Kennzeichen wird nicht gescannt!!!

Problem ist nur, dass wir da parken müssen. Sind Firmenwagen und Parkhaus ist nahe am Büro. Und draußen keine Parkmöglichkeiten. Schon schwierig.

Iru

Gruß
Yvonne

Hi,

und wenn Du drei Stunden geparkt hast, kommen vielleicht 100 Fahrzeuge in Frage. Du glaubst aber nicht wirklich, dass die Polizei diese alle nachprüft?

Grüße
Didi

Dann gib doch Deine Wohnungs- und Briefkastenschlüssel schonmal bei den lokalen Behörden ab. Rein prophylaktisch, falls jemand Deine Wohnung oder Deine Post prüfen möchte. Vergiss nicht, Deine Kontoauszüge und Steuererklärung zu veröffentlichen…

Merkst DU jetzt was…?!

Bommel