Hallo, kann mir jemand sagen, ob Reitpferde durch eine Nr. gekennzeichnet sein müssen, damit man sie zuordnen kann? So wie eine Hundemarke oder ein Nummernschild.
Danke für Eure Antworten.
Hallo!
Nein!
Gruß
Falke
Hallo,
Hallo, kann mir jemand sagen, ob Reitpferde durch eine Nr.
gekennzeichnet sein müssen, damit man sie zuordnen kann? So
wie eine Hundemarke oder ein Nummernschild.
Nur wenn du in der freien Natur auf gekennzeichneten Reitwegen ausreitest (solltest du nie alleine tun).
Gruß:
Manni
Hallo!
Nein!
Auch Hallo,
das ist so pauschal falsch. In manchen Regionen gilt nach wie vor eine Kennzeichenpflicht für Pferde. Z. B. hier:
http://www.karlstein.de/rathaus/rathausnachr/
Auskunft sollte das jeweilige Landratsamt geben können.
Gruß
Tina
Hallo,
es gibt die Möglichkeit ein Pferd mit einem Mikrochip zu kennzeichnen.
Die Hundemarke dient als Nachweis, dass Hunde bei der Gemeinde gemeldet sind und Hundesteuer gezahlt wird.
Eine Steuer bei Pferden gibt es noch nicht.
Gruß Merger
Hi,
es gibt die Möglichkeit ein Pferd mit einem Mikrochip zu
kennzeichnen.
ich glaube darum geht es nicht.
Die Hundemarke dient als Nachweis, dass Hunde bei der Gemeinde
gemeldet sind und Hundesteuer gezahlt wird.Eine Steuer bei Pferden gibt es noch nicht.
Auch darum dürfte es nicht gehen. Ich gehe davon aus, daß die in manchen Städten und Gemeinden vorgeschriebene Kennzeichnungspflicht von Pferden, die im Gelände unterwegs sind, gemeint ist.
In meiner Heimatgemeinde beispielsweise war es bis vor einiger Zeit vorgeschrieben, daß jedes Pferd, das im Gelände unterwegs war, ein gut sichtbar angebrachtes, beim Landratsamt erwerbliches, Kennzeichen tragen musste.
In manchen Gemeinden gilt das noch immer.
Gruß
Tina
Hallo Tina,
meine Frau hat seit ca. 30 Jahren Pferde, incl. Zuchtstation und Wanderreitstation (Hessen und Rheinland-Pfalz).
Da gab es noch nie Auflagen von Gemeinden, dass ein Pferd eine Kennzeichnung benötigte.
Auch aus Bayern bzw. Baden-Württemberg ist mir dies nicht bekannt.
Von den Pferdeverbänden wird allerdings empfohlen die Pferde chipen zu lassen.
Auch darum dürfte es nicht gehen. Ich gehe davon aus, daß die
in manchen Städten und Gemeinden vorgeschriebene
Kennzeichnungspflicht von Pferden, die im Gelände unterwegs
sind, gemeint ist.
Welche Gemeinden meinst Du denn ?
In meiner Heimatgemeinde beispielsweise war es bis vor einiger
Zeit vorgeschrieben, daß jedes Pferd, das im Gelände unterwegs
war, ein gut sichtbar angebrachtes, beim Landratsamt
erwerbliches, Kennzeichen tragen musste.In manchen Gemeinden gilt das noch immer.
So etwas habe ich noch nie gehört, auch nicht von Pferdebesitzern in anderen Bundesländern.
Gruß Merger
Hallo
Da gab es noch nie Auflagen von Gemeinden, dass ein Pferd eine
Kennzeichnung benötigte.
Auch aus Bayern bzw. Baden-Württemberg ist mir dies nicht
bekannt.
Gut, du weißt von den Regelungen in drei von 16 Bundesländern…
Da ich „Grenzgänger“ und „-walker“ bin: in Rheinlandpfalz habe ich auch noch nie so Plaketten am Pferdehalfter gesehen, sobald ich aber in das Stadtgebiet von Bonn komme (NRW) haben alle Sauberbratenproduzierer (scnr) eine solche - möglich ist allerdings, dass es sich hier um eine kommunale Satzung handelt - da wär ich jetzt überfragt.
Gruß
HaWeThie
Hallo
meine Frau hat seit ca. 30 Jahren Pferde, incl. Zuchtstation
und Wanderreitstation (Hessen und Rheinland-Pfalz).Da gab es noch nie Auflagen von Gemeinden, dass ein Pferd eine
Kennzeichnung benötigte.
bekannt.
In NRW zum Beispiel gilt das landesweit, in Bayern ist es Sache der Kommunen, der Landkreis München schreibt es zB vor. In BW wird es von den Reitervereinigungen empfohlen, ist aber nicht Pflicht. In Hessen ist es in dem meisten Gebieten auch vorgeschrieben, für gewerbliche überall, in RP dagen nirgendwo.
So etwas habe ich noch nie gehört, auch nicht von
Pferdebesitzern in anderen Bundesländern.
Tja, aber genau darum haben einige Reiter einen schlechten Ruf - ich mach was ich will, Vorschriften sind mir egal…
Gruß, DW.
Bundesweite Regelung
Hallo!
Ich gehe davon aus, dass eine bundesweit einheitliche Regelung gesucht wird. Und diese gibt es - wie ich bereits geschrieben habe - nicht. Genausowenig wie es diese Kennzeichnung für Fahrräder oder Inliner gibt.
Gruß
Falke
Hallo DW0815,
Hallo
und Wanderreitstation (Hessen und Rheinland-Pfalz).Da gab es noch nie Auflagen von Gemeinden, dass ein Pferd eine
Kennzeichnung benötigte.
bekannt.In NRW zum Beispiel gilt das landesweit, in Bayern ist es
Sache der Kommunen, der Landkreis München schreibt es zB vor.
In BW wird es von den Reitervereinigungen empfohlen, ist aber
nicht Pflicht. In Hessen ist es in dem meisten Gebieten auch
vorgeschrieben, für gewerbliche überall, in RP dagen
nirgendwo.
Würdest Du mir bitte einen Hinweis auf diese gesetzliche Regelung für die gewerbliche Pferdehaltung in Hessen liefern.
Lt. einem heutigen Telefonat mit einem Pferdezüchter in Hessen Raum Vogelsberg, bekam ich die Auskunft, so etwas gibt es bei uns nicht.
So etwas habe ich noch nie gehört, auch nicht von
Pferdebesitzern in anderen Bundesländern.Tja, aber genau darum haben einige Reiter einen schlechten Ruf
- ich mach was ich will, Vorschriften sind mir egal…
So etwas sollte man keinem Reiter, bzw. Pferdezüchter unterstellen.
Nachdem es hier keine durchgängige gesetzliche Regelung gibt, könnte es doch auch sein, dass solch eine Information noch nie die Runde machte. Auch bei den deutschn Pferdevereine bzw. -Verbände ist hierzu keine Auskunft zu erhalten.
Gruß, DW.
Gruß Merger
Hi,
und Wanderreitstation (Hessen und Rheinland-Pfalz).
schön, sei froh, gilt aber eben nicht bundesweit.
.
bekannt.
Doch in Bayern gibt es das Regional, bis vor kurzem auch im Landkreis Amberg-Sulzbach.
Nachzulesen auch im Link, den ich weiter unten eingestellt habe.
Gruß
Tina
Hallo,
und nun eine abschließende Antwort auf die Urspungsfrage:
" Hallo, kann mir jemand sagen, ob Reitpferde durch eine Nr. gekennzeichnet sein müssen, damit man sie zuordnen kann?"
Ja, Pferde müssen in Europa gekennzeichnet werden und dies mit einem Transponder (Chip).
Vgl. hierzu:
http://www.hmuelv.hessen.de/irj/HMULV_Internet?cid=8…
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standardartikel/Landw…
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?ur…
Gruß Merger
Hallo,
Ja, Pferde müssen in Europa gekennzeichnet werden und dies mit
einem Transponder (Chip).
Nicht ganz korrekt, denn diese Verordnung mit dem Chip gilt nur Equiden, die ab dem 01.07.2009 geboren sind und ersetzt die zumeist übliche Brandmarkierung.
Gruß
Falke
Hallo Falke,
Hallo,
Ja, Pferde müssen in Europa gekennzeichnet werden und dies mit
einem Transponder (Chip).Nicht ganz korrekt, denn diese Verordnung mit dem Chip gilt
nur Equiden, die ab dem 01.07.2009 geboren sind und ersetzt
die zumeist übliche Brandmarkierung.
Sorry, Du hast recht. Alle Equiden (Pferde) müssen zwar registriert werden. Jedoch der Chip gilt erst für Pferde die ab dem 01.07.2009
geboren sind.
Wobei allerdings von den Reitvereinen empfohlen wird, alle anderen Pferde auch zu chipen.
http://www.pferd-aktuell.de/shop/index.php/cat/c110#…
Gruß
Falke
Gruß Merger
Hallo,
" Hallo, kann mir jemand sagen, ob Reitpferde durch eine Nr.
gekennzeichnet sein müssen, damit man sie zuordnen kann?"Ja, Pferde müssen in Europa gekennzeichnet werden und dies mit
einem Transponder (Chip).
Hi,
das kann gemeint sein, muß aber nicht. Schließlich sprach der UP auch von einer Steuermarke oder einem Nummernschild. Und auch Hunde können tätowiert oder gechipt sein.
Was genau gemeint ist, kann nur der UP beantworten.
Gruß
Tina