Ist es legitim ein Produkt zu verkaufen (in diesem Fall Software) bei dem einige Inhalte nicht mehr Gültig sind ?
Für mich als Kunde war nicht erkennbar das die Inhalte nicht mehr Gültig sind, weil es nicht von außen gekennzeichnet war.
Kann ich Ersatz fordern ?
Ich würde dem Verkäufer die Chance geben, ein Update zu liefern. aber grundsätzlich denke ich, kann man ja schließlich auch alte Gesetzbücher kaufen- zu welchem Zweck auch immer… Der Verkäufer wird nicht danach fragen, ob Sie alle Inhalte auf einem bestimmten Level brauchen.
Viel Glück
diese Frage können letztlich nur Rechtsanwälte beantworten, da es sich um eine Fragestellung handelt, die nicht dem detektivischen Fachbereich zuzuordnen ist. Ich empfehle die Kontaktaufnahme mit einem Fachanwalt für Urheberrecht und Lizenzrecht.
Nicht gerade mein Gebiet, aber ich denke hierbei (zumindest in den meisten Fällen) sollte der Vertreiber/Producer der Software evtl. Updates zur Verfügung stellen oder stellt diese hierfür auch zur Verfügung. Dadurch wir die Software automatisch, meist nach der Installation, auf den aktuellen Stand gebracht.
Sollte dies nicht der Fall sein und die Software ist dadurch nicht in vollem Umfang nutzbar, würde ich auf jedenfall vom Rückgaberecht gebrauch machen.
Hallo, ich bin mir da nicht so sicher. Wenn es sich um wesentliche Teile handelt, dann dürfte es für meinen Begriff nicht o.k. sein. Aber ich würde dir empfehlen, mal die jurathek zu kontaktieren, das ist kostenlos, und da hast du vielleicht eher den Rat von Experten. Gib einfach mal den Suchbegriff „jurathek“ ein, da müsstes du dich registrieren, (kostenlos) und dann kannst du deine Frage stellen. LG und noch einen schönen Sonntag.
Uschi-E
Bei Softwareprodukten kenne ich mich nicht genau aus. Aber immer gilt, was im Kaufvertrag steht. Wurde dort nicht darauf verwiesen oder ausgeschlossen, dann ist es Vertragsbruch und man hätte ein Umtauschrecht oder Wandlungsrecht. Wurde diese Inhaltsänderung bereits in Fachzeitschriften oder Fachpresse erwähnt, dass es da Änderungen gab, dann nicht.
Frage doch mal in Fachgeschäften, wie die das handhaben.