KENO - Chancensteigerung?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob ich mit folgender These richtig liege:
Man steigert seine Chancen bei Keno auf einen Gewinn, wenn man nur gerade oder nur ungerade Zahlen spielt.
Wieso? Ganz einfach, denke ich: Es gibt doch nur 35 jeweilige Zahlen. Also ist doch die Grundgesamtheit aller möglichen Zahlen in diesem Moment viel geringer.
Sicher klappt dieser Tipp nicht bei absolut jeder Ziehung, aber doch bestimmt bei etlichen Ziehungen, oder?

Auf Eure Meinungen zu diesem Post bin ich gespannt.

Gruß
Andreas, der verrückte Analysator :smile:

Hallo,

Man steigert seine Chancen bei Keno auf einen Gewinn, wenn man
nur gerade oder nur ungerade Zahlen spielt.

nein. Das geht genausowenig wie wenn Du nur „niedrige“ oder nur „hohe“ Zahlen spielst, oder nur „rote“ oder nur „schwarze“ oder nur „heiße“ oder nur „kalte“ oder nur „gutgelaunte“ oder nur „miesepetrige“. „Gutgelaunte“ Zahlen? Klar – Du musst Dir nur eine Liste machen, in der drinsteht, welche Zahlen das jeweilige Attribut tragen sollen.

Wieso? Ganz einfach, denke ich: Es gibt doch nur 35 jeweilige
Zahlen. Also ist doch die Grundgesamtheit aller möglichen
Zahlen in diesem Moment viel geringer.

Das habe ich nicht verstanden.

Gruß zurück und schönen Sonntag
Martin

Wenn man die angeblich ursprüngliche Variante spielt, bei der Tauben Zettel ziehen, könnte man seine Chancen durch setzen auf die ‚leckeren‘ Zahlen erhöhen :smile:

Zur Erklärung
Hallo,

ich versuche meinen Gedankengang nochmal zu präzisieren.
Also: Beim Keno stehen doch 70 Zahlen zur Verfügung, aus denen man beispielsweise 10 Zahlen oder weniger ankreuzen kann.
20 Zahlen werden gezogen (aus diesen 70).

So, jetzt zunächst mal meine Beobachtung:
Oft oder auch sehr oft fallen mehr gerade Zahlen als ungerade Zahlen (oder auch umgekehrt, ok).

Jetzt nehmen wir mal an, es werden 13 ungerade Zahlen und 7 gerade Zahlen gezogen, dann hat doch jemand, der nur 10 ungerade Zahlen getippt hat, wesentlich höhere Chancen als jemand, der einfach drauflos tippt. Klar, alles keine Gewinngarantie, logo. Aber es gibt doch nur 35 ungerade Zahlen, davon werden in obigem Fall 13 gezogen usw. Also ich denke, das ist die einzige Möglichkeit, die Chancen auf einen Gewinn zu erhöhen. Oder?
Jetzt stellt Euch mal vor, es würden 20 ungerade gezogen, dann hätte man mit 10 ungeraden, getippten Zahlen doch gute Chancen auf 'nen Gewinn, Leutz.

Hallo,

Also: Beim Keno stehen doch 70 Zahlen zur Verfügung, aus denen
man beispielsweise 10 Zahlen oder weniger ankreuzen kann.
20 Zahlen werden gezogen (aus diesen 70).

ja.

So, jetzt zunächst mal meine Beobachtung:
Oft oder auch sehr oft fallen mehr gerade Zahlen als ungerade
Zahlen (oder auch umgekehrt, ok).

Richtig, der Fall „10 gerade und 10 ungerade Zahlen“ tritt selten auf im Vergleich zum Fall „nicht gleich viele gerade wie ungerade Zahlen“.

Jetzt nehmen wir mal an, es werden 13 ungerade Zahlen und 7
gerade Zahlen gezogen, dann hat doch jemand, der nur 10
ungerade Zahlen getippt hat, wesentlich höhere Chancen als
jemand, der einfach drauflos tippt.

Selbstverständlich.

Klar, alles keine Gewinngarantie, logo.

Nein. Weil Dir das Wissen nichts nutzt, solange Du nicht vorher weißt, ob am entsprechenden Tag mehr ungerade oder mehr gerade Zahlen gezogen werden. Wenn Du 1000 Wochen lang nur ungerade Zahlen tippst, hast Du bei (statistisch) 500 Ziehungen dadurch bessere Gewinnchancen, aber bei den anderen 500 Ziehungen dafür schlechtere, und zwar um genau soviel schlechtere, dass sich beide Effekte gerade aufheben.

Aber es gibt doch nur 35 ungerade
Zahlen, davon werden in obigem Fall 13 gezogen usw. Also ich
denke, das ist die einzige Möglichkeit, die Chancen auf einen
Gewinn zu erhöhen. Oder?

Nein. Die einzige Möglichkeit, die Gewinnchance zu steigern, besteht darin, in den Besitz irgendeiner Information über das Ergebnis einer zukünftigen Ziehung zu kommen. Wenn Dir z. B. bekannt wäre, dass etwa aufgrund einer Manipulation am Ziehungsgerät am nächsten Mittwoch überwiegend gerade Zahlen gezogen werden, hättest Du mit Nur-Geraden-Zahlen-Tipps eine höhere Gewinnwahrscheinlichkeit.

Jetzt stellt Euch mal vor, es würden 20 ungerade gezogen, dann
hätte man mit 10 ungeraden, getippten Zahlen doch gute Chancen
auf 'nen Gewinn, Leutz.

Korrekt. Und bei 20 geraden gezogenen, was genauso häufig vorkommt wie „20 ungerade“, sinkt die Chance entsprechend.

ich versuche meinen Gedankengang nochmal zu präzisieren.
Also: Beim Keno stehen doch 70 Zahlen zur Verfügung, aus denen
man beispielsweise 10 Zahlen oder weniger ankreuzen kann.
20 Zahlen werden gezogen (aus diesen 70).

Jetzt nehmen wir mal an, es werden 13 ungerade Zahlen und 7
gerade Zahlen gezogen, dann hat doch jemand, der nur 10
ungerade Zahlen getippt hat, wesentlich höhere Chancen als
jemand, der einfach drauflos tippt.

Am nächsten Tag werden dafür aber 7 ungerade und 13 gerade Zahlen
gezogen, und dann hat derjenige mit seinem Nur-Ungerade-Zahlen-Tipp
die schlechteren Karten. Da auf lange Sichte genau gleich viele
gerade und auch ungerade Zahlen gezogen werden, sind die Chancen
daher vollkommen unabhängig von deinem Tippsystem.