Bin gerade dabei mich darüber ein wenig zu informieren bzw habe ich mir jetzt einige Laptops und Dockingstations angesehen und frage mich ob es da unterschiede gibt…
Sprich: Wenn ich ein Kensington Lock für Notebooks kaufen will - ist der Notebooktyp relevant oder sind die Anschlüsse dafür alle gleich (dieses kleine „Loch“? Und ist das bei den Dockingstations auch immer der gleiche Mechanismus?
bei Kensington hab ich keine weiteren Infos dazu gefunden…
Was mich auch noch interessieren würde - es sieht für mich so aus als könnte man die Schlösser einfach mit brachialer Gewalt herausreissen - zumindest aus den Notebooks… Es scheint schliesslich nur Plastik zu sein, was das Schloss hält… Täuscht das oder bin ich in der Annahme nicht ganz falsch?
Das ist für alle gleich, du kannst alle Schlösser die mit der Bezeichnung verkauft werden mit allen Geräten (Notebooks, Flachbildschirme etc.) kombinieren.
Ich würde sagen, dass so ein Schloss hauptsächlich gegen Gelegenheitsdiebstahl schützt, jemand der mal eben vorbeigeht kann das Notebook nicht gleich einstecken. Mit Brachialgewalt und Werkzeug kriegt man das aber schon auf. Allerdings würde ich nicht versuchen das Schloss auszureissen sondern eher das Seil durchtrennen.
Das ist für alle gleich, du kannst alle Schlösser die mit der
Bezeichnung verkauft werden mit allen Geräten (Notebooks,
Flachbildschirme etc.) kombinieren.
Stimmt leider nur zum Teil. Der Gehäuseschlitz ist genormt, nur leider nicht unbedingt die Lage des Schlitzes am Gehäuse. Ich hatte mal mit Toshiba Equium PCs zu tun (Notebooktechnik für den Desktop), bei denen ich mit dem original Schloss von Kensington keine Probleme hatte, allerdings ein anderes Fabrikat nicht einsetzen konnte. Grund war der etwas im Gehäuse eingelassene Schlitz mit einer vom Durchmesser her für das andere Fabrikat nicht ausreichenden Gehäusevertiefung. Ich würde also vorher testen, ob ein bestimmtes Schloss zu einem bestimmten Gerät passt, wenn das Schloss nicht gerade ein Original von Kensington ist.
Die Anschlüsse sind genormt. Bei den meisten Notebooks ist die Aufnahme mit einer dünnen Metallplatte verstärkt. Ein Ausreißen ist nur mit roher Gewallt möglich und würde wahrscheinlich das ganze Notebookgehäuse unbrauchbar machen.