Kenwood DVF 3080 noch zu retten?

Hallo liebe Community :wink:)
Ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. Gerade deshalb bin ich so froh, mich an dieses Forum wenden zu können, denn ich weiß nicht mehr weiter.
Nun zu meinem Problem:

Ich habe vor ein paar Tagen von flüchtigen Bekannten einen DVD-Player der Marke Kenwood DVF 3080 geschenkt bekommen. Allerdings fürchte befürchte ich mittlerweile, dass ich einzig und allein als Elektroschrott-Entsorgerin benutzen, denn das Gerät nimmt keine Discs an wie auch immer die geartet sein mögen.
Ich habe den Player via Scatkabel angeschlossen und auf dem Fernsehbildschirm erscheint auch der Schriftzug „Kenwood“ ebenfalls springtt wie in der (Online) Betriebsanleitung angekündigt nach 5 Minuten Inaktivität der Bildschirmschoner an.

Schiebe ich jedoch eine ganz normale handelsübliche DVD ein, so lädt das Gerät kurz (wirklich nur kurz 3-5 sek vielleicht) dann erscheint auf dem Display bzw Fernsehbildschirm die Meldung „Disc-Error“ und die Lade öffnet sich. Genau dies passiert auch mit Musik-CDs und sogar der Reinigungs-DVD.
Nun meine Frage, - bin ich einfach nur zu doof, so ein Gerät ordnungsgemäß am Fernseher anzuschließen (hab bisher meine DVDs nur über das Notebook sehen können) oder deutet das Verhalten der Technik daraufhin, dass es sich hierbei um einen irreparablen (Total)Schaden handelt??? Ich hoffe sehr, dass man da noch was machen kann, freu mich über zahlreiche Antworten und sag an dieser Stelle vorab schon mal danke!!!
Lieben Gruß von Motzi

Hi

entweder ist die Lasereinheit verschmutzt oder verschlissen.

eine Reinigungs DVD nutzt nur dem Verkäufer , denn wie soll diese CD Reinigen , wenn der Laser die CD/DVD gar nicht berührt sondern ein Laserstrahl der in etwa 2 - 3 mm Entfernung die DVD liesst .

Also ein Versuch als Halblaie kannst mal starten.

Stromstecker aus der Steckdose ziehen und das gerät aufschrauben.
unter der Laufwerkabdeckung siehst du ein auge , ca 5mm durchmesser .
Etwas Glasrein auf ein Wattestäbchen träufeln und vorsichtig die Optic des Auges reinigen .
danach die trockene Seite des Wattestäbchens nehmen und vorsichtig trocken reiben.

wenn das nichts gibt muss ein Fachmann mit einem Prüfgerät messen welches Problem die Lasereinheit hat .
aber ohne Messgerät ist man hier am Ende

Toni

Hallo Toni,
erst einmal ganz herzlichen Dank für Deine Antwort :wink:)
Ich hab das so gemacht, wie Du gesagt hast und anfangs sah es vielversprechend aus. Das Ding spukteb nicht gleich die Discs aus sondern hat sich damit beschäftigt. Auf den Teilerfolg hin hab ich mir schnell was zu Essen gemacht und als ich dann noch mal mein Glück versuchen wollte, hieß es vom Gerät aus nur noch „no disc“ ??? Weißt du vielleicht was das zu bedeuten hat? Führt der Weg jetzt wirklich noch zum Fachmann (was würde so eine Überprüfung denn pi mal Daumen kosten?) oder sollte ich mich mit dem Gerät lieber schnellstens zur Elektroschrottsammelstelle begeben?
Lieben Gruß,
Motzi

Hi

die Lasereinheit hat dann wohl defenetiv eine Macke .
Die Lasereinheiten kann man austauschen , versierte Techniker schaffen das unterhalb einer Stunde .
doch weiss ich leider nicht welcher Lasereinheiten Type dort verbaut wurde .
Die Preisspanne reicht von ca 12,50 Euro ( KSS 213 ) bis zu 79,- Euro ( DMH 12X2418 - Hitachi - Pioneer )

Ob dir das Gerät wert ist , musst du selbst entscheiden

zum Neu Abgleich benötigt man so ein Messgerät

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.amplif…

gruss

Toni