Kenwood ud-551

Liebe/-r Experte/-in,

Habe da mal eine Frage zu Kenwood UD-Komponentensystem

Meine Kennwood Anlage ist aus dem Jahre 1993 sie ist eine Baustein anlage und heißt UD-551M:
Nun meine Frage. Die einzelnden Bausteine laufen alle über ein so genanntes Flachband Kabel. Leider ist mein CD Player kaputt gegangen. Ich habe über Kenwood versucht ein neuen CD Player DP-MB5 zu bekommen, aber leider keine Chance. Habe auch schon bei ebay nach geschaut, aber auch dort ohne Erfolg. Da der Player mit den anderen Geräten über ein Flachbandkabel verbunden ist, kann ich leider keinen Player aus der neuen Generation anschließen. Den die neuen Player haben nicht diesen Stecker für einen Flachbandkabel. Können sie mir vieleicht sagen ob es möglich ist ein Gerät von einen anderen Hersteller anzuschließen ? Der müßte natürlich auch diesen Stecker für Flachbandkabel haben. Gibt es so etwas ? Würde mich über eine Antwort freuen…

Gruß grafe

Hallo,

Entschuldigung für die späte Antwort. Ich war im Urlaub. Daher kann ich erst heute antworten.

Die Geräte der Systemserien mit Flachbandkabeln sind leider geschlossene Systeme. Wenn die Anlage, die ich im Detail nicht kenne, keinen Anschluss für „AUX“, „PHONO“, „CD“ oder sonstiges hat, hat man keine Chance, für einen vernünftigen Preis einen anderen CD-Player anzuschließen. Oft ist es sogar so, dass bei Herausnahme einer Komponente das Gesamtsystem ausfällt.

Was meistens als Kompromiss funktioniert: Ein AUX-Anschluss (oder Phono) ist in der Regel vorhanden. Dann den defekten CD-Spieler angeschlossen lassen und per Cinch (AUX) oder Wandler und Cinch (Phono, wegen der anderen Signaldaten muss hier ein preiswerter Wandler angeschlossen werden) einen anderen Player anschließen. Nicht perfekt, geht aber.

Diese Flachbandkabel sind bei jeder Serie anders, und daher wird man heute keinen passenden mehr bekommen. Da bleibt dann nur obige Lösung, oder (so böse es klingt), eine neue Anlage.

Beste Grüße und Gutes Musikhören,
Peter

Liebe/-r Experte/-in,

Habe da mal eine Frage zu Kenwood UD-Komponentensystem

Meine Kennwood Anlage ist aus dem Jahre 1993 sie ist eine
Baustein anlage und heißt UD-551M:
Nun meine Frage. Die einzelnden Bausteine laufen alle über ein
so genanntes Flachband Kabel. Leider ist mein CD Player kaputt
gegangen. Ich habe über Kenwood versucht ein neuen CD Player
DP-MB5 zu bekommen, aber leider keine Chance. Habe auch schon
bei ebay nach geschaut, aber auch dort ohne Erfolg. Da der
Player mit den anderen Geräten über ein Flachbandkabel