Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, für eine wissenschaftliche Arbeit einige Thesen zum Thema „KEP Logistik in China“ zusammen zu tragen (KEP = Kurier- Express- Paketdienstleister. Bisher habe ich folgende:
- KEP-Dienste lohnen sich in China nicht
- Logistik ist in China zu teuer
- Logistische Abläufe werden in China durch Rahmenbedingungen erschwert (z.B durch Provinzgrenzen, Infrastruktur)
- Der Logistikbereich wandert zusammen mit Produktionsverlagerungen nach Osten
5)…
Fallen Euch noch weitere solcher Thesen ein? Ich zerbreche mir schon lange den Kopf darüber und komme aus Ideenmangel einfach nicht weiter.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Hallo,
man hört ja bei RTL oder anderen seriösen Nachrichtensendern
)) daß China eine extrem aufstrebene Wirtschaftmacht mit großer Zukunft sei.
Insofern verwundern mich Deine „negativen“ Thesen. Ich hätte eher vermutet daß Aussagen wie
- welche Zukunft haben KEP Logistiker in China?
- wie schnell wächst der dortige Markt?
- welche Logistiklösungen braucht ein solches großes Land?
- wie halten die Logistiker dem wachsenden Transport- und Lagerbedarf stand?
- welche Strukturen brauchen Transportunternehmen im Zuge der Globalisierung um den wachsenden Transportbedarf Chinas sicherzustellen?
zur Diskussion stehen…
Nach meinem - allerdings zugegebenermaßen - laienhaften Verständnis solltest Du insgesamt eher darauf setzen was in China möglich und demnächst nötig ist, anstatt zu fragen was dort nicht geht.
China rulez, jedenfalls demnächst, nach allem was man so in den Medien aufschnappt.
Gruß,
MecFleih
Dank Dir für Deine Thesen - klar waren meine etwas düster, aber es sollen ja nur Thesen bleiben, die entweder durch Recherchen bewiesen oder abgelehnt werden. Deine helfen mir ein großes Stück weiter und ich hoffe, dass sich noch ein paar finden lassen!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mitnichten
moin,
das riesige land mit den vielen menschen benoetigt die kep-dienste genauso viel oder wenig, wie jede andere industrienation.
insbesonders die geschaffenen neuen wirtschaftsregionen stehen im bedarf den agglomerations in europa und amerika nicht nach.
daher sind in china auch die global player der kep-dienste vertreten - darueberhinaus gibt es auch ein auf der post basierenden dienst mit erstklassigen leistungen.
naehere infos zu diesem dienst hier.
http://www.ems.com.cn/ems/English/jianjie.jsp
gruss
khs