Keramik bedrucken/beschriften lassen - Wo?

Hallo,

keine Ahnung, ob dieses Brett das richtige ist aber ein passenderes habe ich nicht gefunden:

Ich suche nach einer Möglichkeit, kleine Keramikbehälter bedrucken oder beschriften zu lassen. Es geht dabei um eine nicht allzu große Menge (wenn es viel wird, vielleicht 30 - 50 im Monat).
Nun habe ich keine Ahnung, an wen man sich damit wendet. An Grafiker? Druckereien? Oder gibt es da Spezialisten?

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte (vielleicht sogar jemanden in Berlin kennt, der so etwas machen könnte?), wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Stefan

Ich suche nach einer Möglichkeit, kleine Keramikbehälter
bedrucken oder beschriften zu lassen. Es geht dabei um eine
nicht allzu große Menge (wenn es viel wird, vielleicht 30 - 50
im Monat).
Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte (vielleicht sogar
jemanden in Berlin kennt, der so etwas machen könnte?), wäre
ich sehr dankbar!

Hallo Stefan,

ruf da mal an, wenn die ersten das nicht können werden sie wahrscheinlich eine Firma kennen die das kann.

http://www.gelbeseiten.de/branchenbuch/berlin/beschr…

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können…!
Vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüße,
Stefan

Hallo,

hier müßte berücksichtigt werden, für welche Zwecke das Keramikstück eingesetzt werden muß. Reicht es z.B. nur abwaschbar zu sein? Muß es den gleichen Ansprüchen wie das Keramikstück selbst genügen?

Keramik wird relativ hoch gebrannt. Der Schrühbrand mit etwa 900 Grad und der zweite, nämlich der Glasurbrand meist zwischen 1050 bis 1280 Grad. Wenn es also mit einer Keramikglasur versehen werden soll, um den gleichen Ansprüchen wie dem Basisstück zu genügen, dann müßtest Du Dir eine Brennerei bzw. eine Töpferei suchen.

Gruß, Eva

Hallo Eva,

vielen Dank für deine Antwort!

Die Ansprüche sind nicht allzu hoch: Der Aufdruck bzw. die Schrift sollen lediglich wasserfest sein.
Ich habe auch gehört, dass man inzwischen Keramik auch per Siebdruck beschriften kann, weiß aber nicht, ob das spezielle Druckereien sind, die das machen. Die Druckereien, bei denen ich angefragt habe, machen das jedenfalls nicht.

Viele Grüße,
Stefan

Die Ansprüche sind nicht allzu hoch: Der Aufdruck bzw. die
Schrift sollen lediglich wasserfest sein.
Ich habe auch gehört, dass man inzwischen Keramik auch per
Siebdruck beschriften kann, weiß aber nicht, ob das spezielle
Druckereien sind, die das machen. Die Druckereien, bei denen
ich angefragt habe, machen das jedenfalls nicht.

Hallo Stefan,

hier in F gibt es so Geschäfte da kann man Kopien machen aber auch T-Shirts berducken lassen BHs, Unterhosen und auch Kaffetassen.
Sowas wirds auch bei dir geben, da mal eine Tasse oder keramik bedrucken lassen dann xmal spülen, dann siehste ja ob und wie lange das taugt.

Vielleicht nützt auch Haarspray auf den Druck zu sprühen um ihn länger zuu erhalten.

Gruß
Reinhard