Hi!
Mein (neuer) Zahnarzt rät mir von Keramik ab und will mir Kunststoff einsetzen. Ist das ok? Alles andere wäre zu teuer.
Was tun? Habe einige alte Amalganfüllungen, die ich durch weisse Füllungen, bzw. auch einer Krone ersetzen möchte.
Hi,
warum soll es nciht in ordnung sein? der Kunststoff, der heute verwendet wird, ist absolut solide und dauerhaft. und vor allem, wenn die Füllung im nicht sichtbaren bereich ist, gibt es keinen besonderen Grund für Keramik. Außer, Du willst das Geld loswerden. Aber da hätt ich auch einen Vorschlag: Lass Dir Kunststoff einsetzen, und die differenz in der Zuzahlung gibst Du mir, ich kann nen Zuschuß zum Urlaub gebrauchen 
die Franzi
Hallo,
ich empfehle Zement auf Zinkoxydbasis; ist am verträglichsten und hält - wenn der Zahn richtig angeschliffen ist - ewig. Kronen enthalten evtl Aluminum und Kunstoff wird geklebt. Da kann ggf minimale Mengen Formaldehyd in den Speichel geraten - rund um die Uhr.
Bücher lesen von Dr.Mutter oder Prof. Max Daunderer ist auch empfehlenswert.
Viel Glück,
O.
Mir geht es um Ästhetik und natürlich um Dauerhaftigkeit 
Also, wie sind die preislichen Unterschiede zwischen dieser speziellen Zementmischung …und dem regulären Kunststoff?
Was wäre denn nun besser (verträglicher, ungiftiger, haltbarer, und vor allem besser anzusehen)…Zement oder Kunststoff ?
Ich meine, übermorgen muss ich dem Doc sagen was Sache ist (oder sein soll). 
Beide sind doch von der Grundfarbe her „weiss“, oder? Brauche nicht nochmehr grauen Kram im Mund 
Hi,
Was wäre denn nun besser (verträglicher, ungiftiger,
haltbarer, und vor allem besser anzusehen)…Zement oder
Kunststoff ?
Derart detailliert kann ich Dir das wirklich nicht beantworten. Ich denke mir nur, aufgrund Deiner ursprünglichen Frage, dass es sich vermutlich um Füllungen auf der Kaufläche der Backenzähne handelt, und die sieht ja nie jemand. Daher - Kunststoff, das ist auf jeden Fall ausreichend weiß, dass auch deine Frau / Freundin / … die dir an den Lippen hängt, wenn du redest, sie für normalen Zahn hält. Falls es doch im Frontzahnbereich sein sollte, kannst du ja die Investition Keramik leisten.
Giftigkeit etc habe ich keine Ahnung, aber ich weiß, dass Dinge um so giftiger werden, je intensiver man danach fragt - will heißen, wenn du lange genug fragst und herumhorchst, wird dir sicher jemand erklären, dass Keramik giftig ist. Genauso wie unser Trinkwasser, das voller Medikamentenrückstände ist, etc.
Die Franzi
Na dann weiss ich bescheid. Vielen Dank für die Antworten^^
Möglichkeiten der Zahn-Restauration
Hallo Christian,
zur Auswahl stehen im Wesentlichen:
-
Komposit-Füllungen:
werden direkt auf dem Patientenstuhl gelegt und mit Licht ausgehärtet. Bestehen aus Kunststoff mit mineralischen Füllern (ca. 70%).
Vorteile: relativ preiswert; gute Ästhetik; kostet nur wenig Zahnsubstanz beim Ausbohren; empfehlenswert bei kleinen bis mittleren Defekten.
Nachteil: Komposit schrumpft beim Aushärten, muss sorgfältig schichtweise gelegt und gehärtet werden. -
Komposit-, Keramik- oder Gold-Inlays:
werden nach Abformung im Labor hergestellt und in der Praxis mit Komposit eingeklebt.
Vorteile: Kaufläche kann sorgfältig im Labor modelliert werden.
Da im Labor hergestellt, keine Schrumpfung des fertigen Inlays, nur der kleine Befestigungsspalt besteht aus - in der Praxis auszuhärtendem - Komposit; sehr gute Ästhetik bei Keramik und Komposit; auch für größere Defekte.
Nachteile: Kosten; Inlays kosten mehr Zahnsubstanz beim Zuschleifen des Zahnes. Vor allem Keramik ist härter als die Zahnsubstanz, kann den Gegenzahn abreiben; Goldfarbe mag nicht jeder. -
CEREC-Inlay:
Sonderform des Inlays; wird nach einem „optischen Abdruck“ (Aufnahme der Zahnsituation im Mund mit kleiner Kamera) direkt in der Praxis aus Keramikblock herausgeschliffen und dann mit Komposit eingeklebt.
Vorteile: Geht schnell, nur eine Sitzung; die CEREC-Keramik hat ein Abrieb-Verhalten wie der Zahnschmelz.
Nachteile: Kosten; im Vergleich mit laborgefertigten Inlays nicht geschichtet, sondern nur eine Keramikfarbe.
Kronen kommen in Frage, wenn nur noch wenig Zahnsubstanz übrig ist und können aus Keramik oder Goldlegierung bestehen. Der Übergang vom Inlay ist fließend über das Onlay und Overlay bis zur Vollkrone.
Insofern ist vielleicht verständlich, dass man jede Versorgung in verschiedener Weise beurteilen kann. Ein guter Zahnarzt wird nicht nur etwas empfehlen, sondern auch dazu erläutern, warum er im speziellen Fall eben gerade diese Lösung favorisiert.
Ach ja: Der von einem Poster empfohlene Zement auf Zinkoxid-Basis ist bestenfalls eine provisorische Lösung für einige Zeit. Er wäscht sich im Mund nämlich aus und ist damit nicht dauerhaft.
Lieben Gruß
Dantis
Ach ja: Der von einem Poster empfohlene Zement auf
Zinkoxid-Basis ist bestenfalls eine provisorische Lösung für
einige Zeit. Er wäscht sich im Mund nämlich aus und ist damit
nicht dauerhaft.Lieben Gruß
Dantis
Hi,
war grad bei meinem neuen Zahnarzt. Er hat mir (wohl provisorisch) einen Zahn aufgefüllt mit einer weisslich-grauen Füllung, die aber nicht meinen Vorstellungen einer ästhetischen Zahnfüllung entspricht.
Ist wohl diese oben genannten Zementmischung…oder?
Ist eine Kunststofffüllung wirklich zahnfarben, oder doch nur „ähnlich“ und ebenso weissgrau…?
Danke für jegliche Infos 
Christian
Hi,
war grad bei meinem neuen Zahnarzt. Er hat mir (wohl
provisorisch) einen Zahn aufgefüllt mit einer weisslich-grauen
Füllung, die aber nicht meinen Vorstellungen einer
ästhetischen Zahnfüllung entspricht.
Ist wohl diese oben genannten Zementmischung…oder?
Ist eine Kunststofffüllung wirklich zahnfarben, oder doch nur
„ähnlich“ und ebenso weissgrau…?
Hallo Christian,
das kann ein prov. Zement gewesen sein, aber auch Amalgam - ist, wenn es frisch ist, weiß-grau.
Hat er nicht mit Dir darüber gesprochen?
Sollst Du nochmal kommen?
- für die endgültige Füllung - dann wäre es wohl ein Provisorium.
- zum Polieren - dann wäre es wohl Amalgam.
Komposit ist zahnfarben, das kannst Du kaum vom Zahn unterscheiden.
Wenn er das im Seitenzahn verarbeitet, kostet es aber meist einen Aufpreis (die Kassen-Regelleistung ist dort Amalgam).
Lieben Gruß
Dantis
Hallo Christian,
das kann ein prov. Zement gewesen sein, aber auch Amalgam -
ist, wenn es frisch ist, weiß-grau.
Hat er nicht mit Dir darüber gesprochen?
Sollst Du nochmal kommen?
Also, gesprochen wird nicht viel. Er lässt sich nichts einreden, er denkt selber und macht wie er es für richtig hält. Er ist der Arzt.
So kommt es bei mir rüber.
Verständlich macht er nichts, was er grad macht, wieso, womit.
Er weiss, dass ich Student bin und kein Geld habe (das denkt er sich) und blockt jeden Eingriff zurück, der mit Kosten verbunden ist.
Ich sollte vielleicht den Arzt wechseln…
Ach ja, er will das ich noch einige Male zu ihm in die Praxis kommen soll. Ist wohl ein Provisorium.