Keramik-Spüle reinigen (Dunkel Flecken)

Hallo,
wir haben eine Küche mit einer Keramik-Spüle übernommen. Diese hat einige Dunkle Flecken. Also kein Schimmel oder sowas, sondern tatsächlich eine Verdunklung des Materials. Wir haben schon Spülmittel, Power-Reiniger und Fettlöser probiert, doch ohne Erfolg. Die Spüle wurde nur sporadisch benutzt (meist zum Auskippen von irgendwelchen Flüssigkeiten), da eine Spülmaschine eingebaut ist. Ich persönlich vermute, das dies vom Kaffee kommt, der hier ausgekippt wurde.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp ob und wie man so etwas wieder sauber bekommt? Und kann/muss man solche Keramik irgendwie „imprägnieren“, damit das so schnell nicht wieder passiert?

Vielen Dank

Tatsächlich Keramik (genauer gesagt vitreous China, erkennbar an der glänzenden Glasur) oder irgendein Kunststein? Ich tippe stark auf letzteres.

Bei klassischer Schüsselkeramik müsste dann nämlich die Glasur Defekte zeigen, dass überhaupt etwas in das Material eindringen kann - gut, das kann man auch an den unglasierten Stellen provozieren, aber bei einem Spülstein wäre das extrem unkomfortabel.

Wenn es wirklich eine Keramik ist, kann evtl auch ein Keramikreiniger (wir verwenden den von etolit) helfen, das ist aber auch im weitesten Sinne nur eine Schleifpaste.

So einen ähnlichen Fall, deshalb tippe ich auf Kunststein (Gussstein oder wie die Teile heißen) hatte ich privat auch mal, da half nix außer Tausch.

Ja, so ein Experte bin ich natürlich nicht. Eine Schutzschicht wie ein Waschbecken hat es aber nicht (zumindestens glänzt es nicht).
Also kann man dann nichts gegen machen…?

Nun, ich habe zwar viel mit Porzellan und Keramik zu tun und da inzwischen einiges an Wissen gesammelt, aber als Experten würde ich mich nicht bezeichnen :joy: aber danke für die Blumen.

Es gibt zwar auch matte Glasuren für Keramiken, die sind mir bisher aber nur an Tellern, Schalen und Tassen begegnet. Spülsteine kaufe ich eher selten. Diese Glasuren fassen sich etwas rauer an, als die normale glänzende Glasur, aber sie sind auch nur seidenmatt, sprich etwas glänzen sie auch. Diese Kunststein-Spülen sind afaik rauer, ich kann es gerade nicht prüfen, da meine Spüle aus Edelstahl ist…

Aber: was hast du zu verlieren? Was ich damals nicht probiert habe, war harte Chemie in Form von Bleiche oder Wasserstoffperoxid. Natürlich nicht zusammen und unter Berücksichtigung der üblichen Sicherheitsmaßnahmen (Frischluft, Schutzbrille…).
Also, ohne jegliche Gewährleistung, vielleicht damit mal probieren - wenn es eh nicht schlimmer werden kann. Austauschen kann man auch danach noch.

Zum imprägnieren fiele mir Wasserglas ein, aber auch da sind meine Erfahrungen bei der Anwendung in einer Spüle bei der täglichen Belastung nicht vorhanden, würde aber anzweifeln, dass es so funktioniert, wie vorgestellt. Ich habe damit mal Vasen abgedichtet…

Wenn es Letzteres ist, dann mein Beileid, ich fand das damals auch supercool und bedaure den Einbau aus den hier genannten Gründen.
Das beste, was ich fand, war tatsächlich ein Bimsstein.Denn die Flecken, die drin sind, gehen meiner Erfahrung nach mit wirklich nichts wieder raus, so dass das Abschleifen mit einem Bimsstein irgendwann ausprobiert wurde.
Es ist mühevoll, hilft zwar, aber die nächsten Flecken kommen mit Sicherheit (meine Spüle ist recht hell) , wenn man nicht radikal jeden Kaffee- Tee- Beeren- etc.-Fleck umgehend entfernt, und auch dann kann etwas einziehen.
Das Einfachste ist, man gewöhnt sich dran, das geht durchaus.
Austausch (gibt´s die Scheissdinger überhaupt noch und wenn ja, warum?) aber nur gegen ein anderes Material…

Dafür danke, einen Versuch ist es wert.

Hallo,
weitere Idee, in einen Laden gehen, der solche Spuelen anbietet und dort fragen. So drumherum, wie teuer, wie dauerhaft, wie reinigen, bei Nachbarn Flecken gesehen …

Könnte es Corean sein? O. Ä.?
Dann wäre es abschleifbar, mit irgendeinem schleifenden Putzmittel zu reinigen, außerdem unverändert leicht glänzend?
LG
Amokoma1

Corian ist afair nicht porös und wird in der Küche mit fugenloser Optik verbaut. Vor zig Jahren haben mal Designer für meinen Arbeitgeber was daraus gebaut, bisher ohne Alterserscheinungen.

Was hier wahrscheinlicher ist, ist Silgranit oder ähnliches unter anderem Markennamen.

Für Keramik-Spülen eignen sich diese Putzsteine sehr gut, kannst du ja mal ausprobieren:)