Hallo,
habe vom ZA eine Keramikkrone erhalten, die aber nach meinem Empfinden nicht zu meinen Zähnen passt (Krone ist abgerundet, meine Zähne haben glatte Kanten). Nun meine Frage. Kann ich diese reklamieren oder muss ich die Krone behalten? Kann ich auch vom ZA eine Krone nach „meinen Wünschen“ anfertigen lassen? Danke für eure Info.
Nette Grüße von
Sandra
Liebe Sandra,
ist es eine Frontkrone oder an einem Seitenzahn ?
Also, ich kenne es schon so, dass man die Krone anpasst und dann dem Patienten einen Spiegel gibt und wenn der Pat. zufrieden ist, wird die Krone eingesetzt…
Ist bei dir die Krone denn schon einzementiert ??
Falls die Krone schon fest eingesetzt ist also nicht mehr nur provisorisch ist es schwer denn sicherlich wurde ihnen die krone gezeigt und sie hätten vorher was sagen können bzw es absprechen müssen ob es so nach ihren Wünschen ist natürlich kann ein Patient bei der Farbwahl und Gestaltung mitreden allerding passt ein guter Zahntechniker anhand des Abdruckes die Krone von allein den anderen Zähnen an! Ist die Krone noch nichtdrin oder nur provisorisch kann man alles noch ändern und umbrennen .
Viel Erfolg
Hallo Caro,
vielen Dank für deine Antwort. Die Krone ist am Seitenzahn, linke Seite. Also ich denke, dass die Korne schon fest eingeklebt ist, weil mein ZA was vom restlichen Kleber entfernen sagte. Habe dann einen Spiegel erhalten, habe aber auch gleich gesagt, dass mir die Passform nicht gefällt (zu rund). Nächste Wo muss ich nochmal zur Nachkontrolle, er sagte aber das ich erstmal probieren soll.
Herzlichen Dank und nette Grüße
Sandra
Hallo Isabell,
danke für die Antwort. Habe vom ZA auch einen Spiegel erhalten und habe dort auch gleich gesagt, dass mir die Passform nicht gefällt (zu rund). Er sagte ich solle erstmal probieren und soll nächste Wo zur Nachkontrolle kommen.
Herzlichen Dank und nette Grüße
Sandra
Hallo Sandra,
also, kann sein, dass er sie erstmal provisorisch eingesetzt hat - auch dann muß Rest vom Kleber entfernt werden…dann könnte sie eventuell schon noch nachgebessert werden. Wenn sie aber schon fest einzementiert ist bekommt der ZA sie nicht mehr raus…sie müsste aufgeschnitten werden und die Behandlung müsste nochmal fast komplett neu gemacht werden mit Nachschleifen, Abdruck und so…wäre sicher viel zu aufwändig, wird der ZA nicht machen.
Vielleicht kann er direkt an der Krone (im Mund) noch ein wenig an der Form schleifen, aber auch das hat ganz schnell seine Grenzen - sofern Keramik auf der Krone ist, bei Gold wäre dies sicher einfacher, aber ich gehe jetzt mal von Keramik aus…
Tut mir leid, denke, es sieht eher schlecht aus…aber man gewöhnt sich auch schnell an den neuen Anblick - vielleicht brauchst du nur ein paar Tage und findest sie dann ganz okay…
Schöne Restwoche - Gruß
Caro
Hallo Caro,
danke für deine Antwort. Ja ist eine Krone mit aufgebrannter vollverblendeter Keramikoberfläche.
Also ich hoffe das es natürlich die erste Variante ist und das er sie nur prov. eingeklebt hat. Wäre sonst nicht so schön, da sich die Krone so rund ziehmlich blöd anfühlt und die Seite nach innen auch etwas zu lang ist. Aber vielleicht kann der ZA noch was wegschleifen, so dass sie doch besser passt.
Wünsche dir auch eine schöne Restwoche und schönes WE! Nette Grüße
Sandra
Hallo Sandra,
also nach innen zu lang dürfte eh kein Problem sein, das kann man gut einschleifen - aber wie gesagt, an die Form wird sich die Zunge recht schnell gewöhnen…
Also, mach´s Beste draus…
Liebe Grüße
Caro
Hallo Caro,
vielen lieben Dank für deine Hilfe!
Nette Grüße
Sandra
Hallo Sandra,
am besten mal hingehen und mit Deinem ZA reden.
Gruß,
MM
Hallo MM,
danke für deine Antwort. Hab nächste Wo sowieso einen Termin zur Nachkontrolle.
Nette Grüße
Sandra
Hallo,
so war gestern beim ZA. Krone konnte hinten noch zurechtgeschliffen werden. Jetzt ist alles Bestens. Sollte nochmal ein Zahn überkront werden, meinte mein ZA, dass auch vorher schon der Zahntechniker beim Gespräch mit einbezogen wird (Material/Anfertigung). Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Nette Grüße und schönes WE
Sandra
Hallo Isabell,
so war gestern beim ZA. Krone konnte hinten noch zurechtgeschliffen werden. Jetzt ist alles Bestens. Sollte nochmal ein Zahn überkront werden, meinte mein ZA, dass auch vorher schon der Zahntechniker beim Gespräch mit einbezogen wird (Material/Anfertigung). Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Sandra
Hallo Caro,
Sandra
Hallo Sandra,
freut mich sehr, nochmal von dir zu hören - und vor allem freut es mich für dich, dass die Krone nun doch endlich passt.
Und dass der Zahnarzt einsichtig ist und beim nächstenmal den Techniker kommen lässt - das hört sich auch super an…
Wünsche dir aber, dass es so bald kein „nächstes Mal“ gibt…die eigenen Zähne sind halt doch immer die Besten…
Schönes Wochenende - Fröhliches Halloween,
Viele Grüße aus Bayern
Caro
Hallo,
habe genau das selbe Problem und muss reklamieren.
Bei mir betrifft es den Schneidezahn.
Problem bei mir ist, dass der Zahn leicht schräg zur Seite absteht und ich somit eine Lücke in der Mitte habe.
Ich war sogar auch im Dentallabor und habe dem Techniker und dem ZA gesagt, dass die Krone gerade sein soll und nicht wie mein vorheriger Zahn etwas rundlich im Außenbereich - habe also um Abschleifen dieser Seite gebeten. Heute war ich nun zum festen Einsetzen - der Zahn war so schnell drin, dass ich nicht nochmal gucken konnte.
Als ich dann den Spiegel in der Hand hielt bin ich fast vom Stuhl gefallen! Der runde Bereich außen am Zahn ist geblieben und wie oben geschrieben habe ich nun eine Lücke in der Mitte zwischen meinen 2 Schneidezähnen. Ich sagte auch gleich, dass mir die Lücke nicht gefällt und das nicht wie vorher war. Die Antwort war ganz nüchtern von meinem ZA: „Sie wollten es doch abgeschliffen haben“. Ich: „Ja aber an der anderen Seite…“
Tja, Zahn ist jetzt fest. Farbe und alles ist echt wahnsinnig super geil geworden, ABER die Stellung geht gar nicht. Dafür mag ich nicht so viel Geld bezahlen. Mein ZA muss mir den nochmal rausnehmen.
Was sagt ihr? Mag es mir natürlich nicht mit meinem ZA verscherzen, bzw bin auch gespannt was für Zusatzkosten kommen könnten, aber eigentlich gibts kein Geld, wenn die Leistung nicht stimmt oder?!
Danke schonmal für eure Kommentare.
LG
Hallo Anni.Panni,
kann dein Problem voll nachempfinden. Da es bei dir den Zahn im Frontbereich betrifft, bin ich natürlich auch der Meinung, dass dieser richtig passen sollte. Man bezahlt ja schließlich auch ne Menge Geld dafür. Also ich würde erst bezahlen, wenn ich mit der Leistung zufrieden bin. Die Vorderseite könnte dein ZA zwar noch im Mund zurechtschleifen, aber die Lücke geht ja davon auch nicht weg. Da du ja auch beim Techniker warst um Nacharbeiten zu lassen und dieser es mehr oder weniger falsch beschliffen hat, würde ich sagen, dass es ein Fehler vom Techniker ist (die Lücke) und dein ZA die Krone nochmal neu anfertigen lassen müsste. Hoffe du kannst dich mit deinem ZA einigen. Wünsche dir viel Erfolg!
Sandra