Keramikwiderstand in lautsprecher ersetzen

hello,alter hegolautsprecher,keramikwiderstand 1R2 5% 4W durchgebrannt(schaetze ich,da sich selbst entloetet und brauner fleck in platte),nach wideranloeten hoert man etwas verzerrte und quaekende toene,neue widerstaende gibts nur in 1R2 9W,kann ich den nehmen oder einen 1 ohm und 0,2 ohm 5W in reihe anhaengen,merci

Passt

1R2 9W,

D.h. er kann MEHR Leistung vertragen. Dann tu das mal.

Gruß

Stefan

Hallo Golder,

hello,alter hegolautsprecher,keramikwiderstand 1R2 5% 4W
durchgebrannt(schaetze ich,da sich selbst entloetet und
brauner fleck in platte),nach wideranloeten hoert man etwas
verzerrte und quaekende toene,neue widerstaende gibts nur in
1R2 9W,kann ich den nehmen oder einen 1 ohm und 0,2 ohm 5W in

Wie schon geschrieben kannst Du einen Widerstand mit hoeherer Belastbarkeit anschliessen, es ist aber fraglich WAS denn der Fehler war. Meist loeten sich diese Teile nicht einfach so aus.
Ggf. ist der Lautsprecher defekt (daraufhin weist Deine Beschreibung was nach Wiederanlöten passiert) und der Widerstand hat in Wirklichkeit Deinen Verstaerker geschuetzt. Baust Du dann einen staerkeren ein, passiert das nicht mehr.

Zur Probe kanst Du den Lautsprecher bei geringer Lautstärke mit einem überbrückten Widerstand (Null Ohm) ausprobieren und wenn es normal klingt einen neuen Widerstand einsetzen.
Wenn es weiter verzerrt klingt, schnell Verstaeker ausschalten und neuen Lautsprecher besorgen.

Gruss

Michael