Keramische Werkstoffe

Hallo,

in meiner besonderen Lernleistung beschäftige ich mich mit Supraleitung und muss dabei auch die Dichte von supraleitendem Material recherchieren. (Es handelt sich um YBaCuO.) Meine Suche mit Google hat nix genützt - kann mir jemand von euch helfen?

Gruß Fred

http://de.wikipedia.org/wiki/YBaCuO

Steht die Dichte aber nicht drin. Vllt. helfen dir aber die dortigen Erläuterungen. Wenn nicht, würde ich mit den dortigen Literaturhinweisen mal in eine Bibliothek gehen und in diesen Büchern nachschlagen, dort findet man sicherlich etwas.

Hallo Fred,

habe auch viel gefunden, bloss keine Dichte - ich würde einigen der Hersteller eine Mail schicken, die müssten es ja wenigstens annähernd wissen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für eure Hinweise; ich werde ihnen nachgehen.

Gruß Fred

hallo fred,

wenn du etwas findest, dann lass’ es mich wissen…

ich vermute aber, du wirst da nicht so viel finden, weil du zu einer verlässlichen dichtebestimmung einen ausreichend grossen klotz des materials brauchst (zumindest so, wie du hier - vermutlich - den begriff dichte meinst).

bei keramiken, insbesondere bei funktionskeramiken wie du eine suchst ist es auch oft so, dass es DIE dichte nicht gibt sondern auch vom herstellungsprozess abhängt, der hersetllungsform (dünnschicht etc.). selbst wenn du durch den prozess stöchiometrisch ‚sauberes‘ material (an jedem ‚punkt‘ des materials gleiche stöchiometrie, so wie i.d. summenformel) herstellen würdest (was schon eine hohe kunst ist), dann kann es zb. auch noch sein, dass das material selber eine gewisse rest-porosität hat. sprich, bei einer dichtesbestimmung würdest du diese löcher mitmessen.

http://www.nist.gov

…finde ich nach wie vor die beste quelle für div eigenschaften von so ziemlich allem was nicht lebt und nie gelebt hat :wink:

hth,

stefan