Keratin Shampoo bei stumpfem Haar

Sehr geehrte Experten,
ich habe stumpfes, krauses und strukturgeschädigtes Haar. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Struktur meiner Haare völlig aufgeraut ist, weshalb kein Glanz entsteht.
Ich habe gehört, dass es Behandlungen mit einem bestimmten Keratinshampoo gibt, welches Haupthaar in Seide verwandeln soll.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir eine persönliche Einschätzung schicken?
Liebe Grüße, Inka

Hallo,

eine Behandlung mit Keratin ist für die Haare in der Regel gut, da Keratin- Proteine ein Bestandteil der Haarsubstanz sind. Auch brüchiges, stumpfes Haar kann eine Folge von Keratin -Mangel sein.Ich habe allerdings noch kein Produkt dieser Art benutzt. Ich kenne mich auch mit krausem Haar nicht aus, da ich das Gegenteil davon habe… Mein glattes Haar war sehr angegriffen durch Dauerwelle und Coloration. Es war stumpf und brüchig. Seitdem nehme ich Bio-H-Tin Tabletten und benutze silikonfreie Produkte.Mittlerweile bin ich zufrieden.

Liebe Grüße
Angie

Hallo Inka,

ich hatte dir schonmal geantwortet - leider scheint es nicht geklappt zu haben. Daher nochmal:

Strukturgeschädigtes - sprich gesplisstes Haar - kann KEIN Pflegeprodukt der Welt reparieren. Ebensowenig wie ein gerissener Fingernagel gekittet werden kann. Hier hilft leider wirklich nur die Schere.

Sogenannte KEratinshampoos sind m.M. nach nur Werbestrategien. Haare können nicht nach dem Baukastenprinzip repariert werden, eine Keratinzufuhr über Shampoos, Kuren ist sinnlos.

Die kaputten Haare müssen geschnitten und die gesunden Längen gehegt und gepflegt werden. Am besten mit Naturölen.

Zu vermeiden sind dann möglichst auch schädigende Vorgänge wie bleichen, glätten, zu heißes Föhnen, toupieren etc.

Hallo Inka,

also Keratin ist ein Eiweißbaustein, und bildet die Grundstruktur des Haar.

Ich kann das wirklich empfehlen, da man damit auch blondierte Haare wieder aufbauen kann. Allerdings sollte man Shampoo und Conditioner aufeinander abstimmen. Meist gibt es auch Haarkuren mit Keratin.

Viel Spaß beim testen!
L.G. Sandra

Mit einem Shampoo alleine werden Sie das Problem nicht beheben. Das Haar braucht auch pflege mit intensiven Haarkuren. Keratin ist ein Baustein des Haares, und somit ein guter Zusatz in Shampoos. Bitte Finger weg von Syoss und CO, die stecken voller Silikone, die das Haar nur beschweren. Ferdiagnosen sind immer schwierig, ein Fachmann könnte vor Ort abklären, weche Pflege auf ihr Haar abgestimmt ist

habe damit keine erfahrung

Hallo Inka,

massiere mal regelmäßig Kokosöl (das ist fest) aus dem Reformhaus in Dein Haar und stelle Deine Haarpflege auf Naturkosmetik um. Du wirst sehen, das wirkt Wunder!

Viel Glück.
Lilli