Ich habe bisher zum Kerschnitzen immer nur Linden- bzw. Fichtenholz verwendet. Nun will ich eine Kassettendecke aus Zirbenholz schnitzen und möchte wissen, wer in der Bearbeitung von Zirbenholz Erfahrung hat.
Hallo Hesiod
Ich bin keine Zirbenschnitzer (schäm), aber ich wollte dir bestimmte Informationen nicht vorenthalten, falls du sie noch nicht in deinem sicher umfassenden Fundus an Schnitzwissen hast.
Zitat Wikipedia:
Zirbe oder Zirbel Holz
Das zuerst rötliche und später rotbraun gefärbte Kernholz duftet stark aromatisch und wird von einem relativ schmalen gelblichen Splint umgeben. Das Holz ist relativ leicht, weich, wenig dauerhaft, lässt sich gut bearbeiten, ist nagel- und schraubenfest und besitzt einen gleichmäßigen, feinen Aufbau. Es ist empfindlich gegenüber Bläuepilzen. Die Jahresringe sind deutlich zu erkennen. Das Spätholz besitzt zahlreiche und relativ große Harzkanäle. Der Fladerung wird durch viele, gesund eingewachsene und dunkel rotbraun gefärbten Äste eine dekorative Struktur verliehen. Die Darrdichte beträgt 0,37 bis 0,56 g/cm³.[7]
Ansonsten biete ich noch
Der Zirbenholzschreiner, Konrad Kreitmair
www.zirbenshop.de
Ich verkneife mir den Hinweis auf Suchmaschinen, weil du ganz bestimmt schon alles durchgesucht hast, oder?
Gruß
Rochus
Guten Tag,bedanke mich recht herzlichen für den instruktive Beitrag; muß gestehen, dass ich mit der Suchmaschine noch nichts unternommen habe und für jeden Link dankbar wäre. M.f.G. Siegmar